Bericht vom Italien-Austausch

Italienisch AustauschVoller Vorfreude haben wir, die Klasse 10a, am 15. März endlich unsere italienischen Austauschschüler aus Voghera in Empfang genommen und den ersten Abend miteinander verbracht, an dem direkt die Gastgeschenke der Italiener überreicht wurden. Natürlich gab es nach so langer Zeit einiges zu erzählen, wobei die anstrengende Fahrt der Italiener schnell in Vergessenheit geriet.

Am ersten Tag wurden unsere Austauschschüler nach einem gemeinsamen Frühstück von dem Schulleiter, Herrn Miller und daraufhin mittags vom  Bürgermeister Herrn Klenk herzlich willkommen geheißen. Nachmittags fand ein Sportfest statt, welches uns als große Gruppe zusammengeschweißt hat.

Am Donnerstag haben wir gemeinsam Tübingen durch eine Stadt-Rallye erkundet und mittags in geselliger Runde schwäbische Spezialitäten beim „Neckarmüller“ gegessen. Für einige der Italiener war es das erste Mal Maultaschen oder Ähnliches zu probieren, weshalb schon die Auswahl, als auch Übersetzung des Gerichts schwierig war. Als Highlight des Tages sind wir schließlich in die Schokowerkstatt von Ritter Sport gefahren, wo die italienischen Schüler ihre persönliche Schokolade kreieren und die neusten Sorten im Shop kaufen durften. Wir Deutschen hatten während dessen eine interessante Führung durch das Ritter Museum.

Freitags verbrachten die Italiener den Vormittag im Unterricht und durften mittags Stuttgart besichtigen. Nach Schulschluss haben auch wir Deutschen uns der Gruppe angeschlossen, um den sonnigen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Nach langem Styling haben wir den Abend beim „40 Jahre IKG Schulball“ genossen und zusammen gefeiert.

Am Samstagvormittag trafen wir uns dann zum Bowlen in Böblingen, wo wir uns die Pins um die Ohren geworfen haben und jede Menge Spaß hatten.

Den Nachmittag und den Sonntag hatten wir dann in den Familien zur freien Verfügung.

Am Montagmorgen ging es dann mit dem Bus in die Universitäts-Stadt Heidelberg. Dort nahmen wir an einer Schlossführung teil und hatten später die Möglichkeit Heidelberg auf eigene Faust zu erkunden. Zuhause mussten die Italiener wehmütig ihre Koffer packen und sich für die lange Heimreise vorbereiten.

Nach einem tränenreichen Abschied haben wir unsere liebgewonnen Freunde verabschiedet. Die Woche ging vorüber wie im Flug und wir sind fest entschlossen den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße,

Klasse 10 a (Bericht; Pia Heinkele und Hanna Link)