„Internet aber sicher“ – Workshops zum Thema Internetsicherheit in Klasse 5

Digitale Medien spielen im Leben der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle, über WhatsApp, Instagram und Co. sind sie ständig in Kontakt mit ihren Freunden. Doch können sie mit der Vielzahl der digitalen Angeboten auch umgehen? Können sie die positiven Seiten des World Wide Web richtig nutzen? Kennen sie die Gefahren und Risiken der Neuen Medien? Um die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit den Neuen Medien zu stärken, hat die Bildungsstiftung der Kreissparkasse das Bildungsprojekt „Internet aber sicher“ gestartet, an dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des IKG zum wiederholten Mal teilnehmen. Am 9. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Gelegenheit, sich in Workshops über den sicheren Umgang mit ihren Smartphones zu informieren und diesen auch einzuüben. Durchgeführt wurden die Workshops von Herrn Sauer, einem Referenten der mecodia Akademie.

Ein zentrales Thema waren Apps und Herausforderungen im Umgang mit ihnen. An Beispielen wurde geübt, welche Berechtigungen eine App hat und wie man entscheidet, worauf sie Zugriff hat. Neben dem Schutz der persönlichen Daten wurden auch Kostenfallen beim Nutzen von Internetdiensten besprochen.

Viele Klassen organisieren sich mittlerweile in WhatsApp-Gruppen, daher wurde hier ein besonderes Augenmerk drauf gelegt. Die Schülerinnen und Schüler machten sich die Unterschiede zwischen einem persönlichen Gespräch und der Kommunikation im Internet bewusst und zogen Konsequenzen für die Kommunikation per Smartphone. Es gilt, den richtigen Ton zu treffen, die „Netiquette“ zu respektieren, Missverständnissen vorzubeugen und sich immer bewusst zu sein, wer alles mitliest. Auch das hohe Ablenkungspotential des Smartphones beim Lernen wurde in den Workshops selbstverständlich angesprochen.

Am Abend wurde vom selben Referenten eine Informationsveranstaltung für Eltern angeboten, in dem es vor allem darum ging, welche Rolle die digitale Welt im Leben der Kinder spielt und was Eltern tun können, um die Medienkompetenz ihrer Kinder zu stärken.

Herzlichen Dank an Herrn Sauer von der mecodia Akademie für die Durchführung der Workshops und des Informationsabends, sowie an die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die finanzielle Unterstützung des Projekts.