„In der ewigen Stadt“ – Schülerberichte zur Romfahrt 2016

Atemberaubende Roma Aeterna

Wir, die Schüler des Lateinkurses der Stufe 9, begaben uns vom 22.10.16 – 28.10.16 auf eine sehr lehrreiche Studienfahrt nach Rom. Da sich unser Hotel sehr angenehm, nicht nur zentral, sondern auch in der Nähe des Hauptbahnhofes befand, hatten wir die Möglichkeit ganz Rom und Umgebung bequem zu Fuß, zu Bus und zu Bahn zu erkunden, angefangen bei den Bauwerken der Päpste, wozu wir im Laufe der Woche sehr beeindruckende und schöne Gebäude gezeigt bekommen haben.  Exemplarisch kann man hier eines der Wahrzeichen Roms, den Petersdom aufführen. Die gigantische Kuppel mit ihren einzigartigen Gemälden und dem wunderschönen Ausblick von oben hat uns den Atem geraubt. Ebenfalls wunderschön war auch die Kirche S. Giovanni in Laterano mit ihren goldenen Ausschmückungen. Sehr interessant fanden wir hierbei das sichtbare „Mischmasch“ der Zeiten, bzw. wie man Gebäude aus der Antike zweckentfremdet hat und nun z.B. Messen abhält.

Doch natürlich kamen auch die klassisch-römischen Monumente zum Zug. Ob ein Picknick am Palatin mit Blick auf das Forum Romanum, Eis am Pantheon oder auch Pizza am Trevi-Brunnen, nichts kam zu kurz. Besonders gefallen haben uns auch die abendlichen Spaziergänge durch die Stadt, denn einige Monumente, z.B. der Trevi-Brunnen, die Piazza del Populo und auch das Kolosseum bieten abends eine wunderbare Atmosphäre. Tolle Highlights außerhalb des touristischen Trubels waren die Katakomben S. Domitilla, wo wir eine sehr interessante Führung bekamen und uns etwas der Wärme entziehen konnten, indem wir einen Teil des 17 km langen Tunnelsystems besichtigten.

Leckere Antipasti bekamen wir auf einem Weingut in Frascati, incl. atemberaubendem Blick auf die hell erleuchtete Stadt Rom und ihre umliegenden Hügel. Unser persönlicher Höhepunkt der Reise war der Mittwoch, wo wir im Anschluss an Ostia an den Strand fuhren, wo wir viel Freizeit bekamen. Generell hatten wir einige Zeit für uns, abends im Hotel oder auch in der Stadt nach anstrengenden, aber doch auch lehrreichen Führungen. Trotz einigen Sicherheitskontrollen, die langes Anstehen mit sich brachten, müssen wir sagen, dass Rom ein echt klasse Erlebnis war! Wir hatten die Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen, und hatten einfach sehr viel Spaß in Rom. (Katharina Doelfs, Franziska Pollak, Maybrit Heiber)

Blick von der Kuppel des Petersdoms

Blick von der Kuppel des Petersdoms

Rom – eine chaotische, faszinierende und unglaublich schöne Stadt

Wir Lateiner der Klassen 9 und 10 waren Ende Oktober eine Woche in Rom. In Rom konnten wird viele neue und interessante Erfahrungen machen. Dadurch, dass Rom eine deutlich größere Stadt als Stuttgart und Umgebung ist, konnten wir z. B. erleben, wie sich die Menschen dort im Straßenverkehr verhalten und wie voll die Straßenbahnen im Berufsverkehr sein können.

Die vielen Bauwerke der Antike haben uns gezeigt, dass sie Römer schon damals über eine großartige Baukunst verfügten. Es war faszinierend an den teilweise hohen Gebäuden hinauf zusehen und zu wissen, dass diese ohne jegliche Technik von heute gebaut wurden. Wir durften viele Gebäude besichtigen. Von den antiken Gebäuden haben mich am meisten das Kolosseum und das Pantheon fasziniert. Faszinierend sind auch die Geschichten, die teilweise hinter den Gebäuden stecken und die wir durch einzelne Referate von uns Schülern kennenlernen durften.

Es war unglaublich einmal im Petersdom zu stehen und sich alles dort anzusehen. Der Ausblick von der Engelsburg auf Teile der Stadt Rom war gigantisch, deshalb zählen Engelsburg und Petersdom zu meinen Highlights, was die Papstbauten betrifft, die wir uns dort angeschaut haben. Von den Plätzen in Rom finde ich die Piazza di Spagna am schönsten, denn dort ist auch die berühmte spanische Treppe. Ein wirklich schöner Moment war auch der Nachmittag am Meer. Der Regen, den es an diesem Tag (leider) gab, konnte uns die Laune nicht vermiesen und so genossen wir die Stunden, wo wir einfach mal das tun konnten, was wir wollten.

Einer der aufregendsten Augenblicke der ganzen Studienfahrt war der Mittwochabend, an dem wir zwei Erdbeben miterleben durften. Für viele waren es die ersten Erdbeben, die sie in ihrem Leben miterlebt haben. Durch das viele Laufen an den Tagen, taten uns teilweise abends auch mal die Füße weh, doch im Endeffekt waren wir froh, dass wir so viel sehen durften.

Wir sind dankbar, dass wir diese Studienfahrt miterleben durften und so viele neue Erfahrungen mitnehmen durften. (Alina Mühmel, Leonie Stolz)

Abendstimmung in Frascati

Abendstimmung in Frascati

Rom: Ruinen, Eis und Meer

Wir, die Klassen 9ab und 10abc, waren vom 22. – 28. Oktober 2016 in Rom. Am 22. haben wir uns früh morgens am Flughafen Stuttgart getroffen und sind dann mit dem Flugzeug nach Rom geflogen. Dort angekommen sind wir als erstes auf das Hotel gegangen. Danach sind wir zum Kolosseum gegangen. Um 18 Uhr gab es dann jeden Abend sehr leckeres Abendessen. In der darauffolgenden Woche haben wir alles Mögliche gesehen, was es in Rom zu sehen gibt, wie den Trevi-Brunnen, die Piazza di Spagna, die Piazza Navona und die Piazza del Popolo, die Engelsburg, die Katakomben, und den Petersdom,  etc. Wir haben aber auch viele röm. Bauten angeschaut, z.B. das Kolosseum, das Pantheon, das Forum Romanum mit seinen Bauwerken, die Caracalla Thermen, aber auch den Palatin und vor allem die alte römische Stadt Ostia. Allerdings waren wir auch in der ältesten Eismanufaktur Roms und vor allem – eines meiner Highlights! – am Meer.

Mich persönlich hat der Petersdom sehr beeindruckt, da er von außen schon sehr groß aussieht aber von innen mehr als riesig ist. Außerdem hat mir der Tag sehr gut gefallen, an dem wir zuerst nach Ostia gegangen sind und dann ans Meer. Ostia hat mir sehr, sehr gut gefallen und man konnte sich eine römische Stadt richtig gut vorstellen. Unsere Reisetruppe hatte echt Glück mit dem Wetter am Meer, da die Sonne geschienen hat, jedoch konnten wir leider nicht ins Meer, da es doch zu kalt war. Trotzdem hatten wir alle eine Menge Spaß am Meer.

Am Donnerstag sind wir abends zum Abschluss erneut zum Kolosseum gegangen um uns von der unglaublich großen und eindrucksvollen Stadt zu verabschieden. Am Freitagmittag hob unser Flugzeug mit ein wenig Verspätung in Rom ab. Insgesamt hat mir die Reise sehr viel Spaß gemacht und ich war froh, dass das Wetter so gut mitgespielt hat. (Caro Zaiß)

Colosseum

Colosseum

Meine Favoriten in Rom

Wir Lateiner der Klassen  und 10 waren eine Woche in Rom und haben dort viel gesehen, unter anderem auch das Wahrzeichen und meinen Favoriten: das Kolosseum! Am Kolosseum waren wir ganze 3 Mal, zweimal morgens und einmal abends. Platz 2 in meiner Liste belegt der Trevi-Brunnen, an dem wir auch mehrmals waren; wegen seiner Größe und seiner Schönheit ist er für mich der coolste Brunnen auf der Welt. Als nächstes kommt das Meer. Dort haben wir auch einen schönen Nachmittag verbracht und unsere Freunde im Sand vergraben. Der Petersdom teilt sich mit dem Pantheon den 4. Platz. Vom Petersdom war ich etwas enttäuscht, hatte ihn mir schöner vorgestellt. Das Pantheon war riesig, die Eisdiele in der Nähe war für mich allerdings interessanter und lecker! Platz 6 belegt das Forum Romanum, von dem ich auch etwas enttäuscht war, weil es so schlecht erhalten ist. Rom selbst war schön aber ziemlich chaotisch und für meinen Geschmack etwas zu alt. Das Eis ist dort aber das beste und die Eisdielen die größten.

Alles in allem war es eine schöne Zeit. Danke Frau Severidt und Frau Walter! (Eileen Hagmann)

Romfahrt 2016

Wir waren vom 22.10 bis zum 28.10 auf Studienfahrt in Rom. Dort haben wir uns viele Sehenswürdigkeiten und Monumente aus der römischen Zeit angeschaut und auch etwas darüber erfahren. Aber wir haben uns auch die Bauten der Päpste angeschaut.

Wir waren beispielsweise auch im berühmten Petersdom und konnten uns dort auch selber das wunderbare Gebäude und den riesigen Vorplatz anschauen. Außerdem waren wir in einer Kirche gleich in der Nähe unseres Hotels, S. Maria Maggiore. Das ist eine Kirche, die groß und schön ausgeschmückt ist. Die Stadt Rom hat sehr schöne Ecken wie beispielsweise die großen Plätze wie die Piazza Navona oder Piazza di Spagna. Wir haben aber nicht nur Bauten oder Plätze angeschaut, sondern wir sind auch abends ein bisschen die Stadt erkunden gegangen und haben zum Beispiel die älteste Eismanufaktur Roms oder ein Weingut außerhalb von Rom besucht.

Am Ende war ich froh in Rom dabei zu gewesen zu sein, da ich Dinge gesehen habe, die ich sonst nur auf Fotos oder in Videos gesehen habe. Am schönsten fand ich aber den Trevi-Brunnen am Abend. (Richard Liß)

Sankt Peter

Sankt Peter

Einfach riesig!

Wir, die Lateinklasse 9ab und die Lateinklasse 10abc, waren in Rom bei einer Studienfahrt.

Wir haben viele römische Sehenswürdigkeiten gesehen wie zum Beispiel das Forum Romanum. Dort haben wir viele Kirchen gesehen, die in alte Tempel hineingebaut wurden. Dabei haben wir gemerkt, dass die Römer sehr gute Baumeister waren. Außerdem haben wir viele Triumphbögen und den Vesta-Tempel gesehen. Das Forum Romanum war riesig und es ist immer noch beeindruckend, wie viel Platz die Römer hatten. Als wir auf dem Palatin waren, haben wir über ganz Rom sehen können. Außerdem waren wir bei den Caracalla-Thermen. Diese waren auch sehr riesig. Das Grundstück war 90 000 m² groß. Schon allein ein Umkleideraum war ungefähr so groß wie das IKG.

Allgemein ist Rom eine sehr schöne Stadt. Es gibt aber auch sehr viel Verkehr. Als wir einmal mit der Bahn (Metro) gefahren sind, haben wir und aufteilen müssen, weil die Bahn überfüllt war, sodass sich die ganze Gruppe auf drei Züge nacheinander verteilen musste. Nachts haben wir den Trevi-Brunnen besichtigt. Er ist sehr schön. Es gibt aber noch ganz viele andere Plätze, die sehr schön sind, wie zum Beispiel der Petersplatz, das Kolosseum, die Piazza Navona und die Piazza di Spagna. Es war sehr schön und wir haben sehr viel erlebt. (Louisa Adlung)

 

Rom endlich in Echt

Als wir am 22.10 in Rom landeten, war die Freude auf die Stadt groß, da man die Sehenswürdigkeiten, die man bisher nur von Bildern kannte, jetzt endlich auch mal in Echt sehen wollte. Der erste Blick aufs Kolosseum am Samstag Abend noch war unvergesslich. Aber auch Gebäude wie das Pantheon oder natürlich der Petersdom waren für mich gewaltig. Die Sicherheitskontrollen davor sind zwar nervig, aber müssen sein und so lange dauert es gar nicht. Die Spanische Treppe und die Fontana di Trevi sind auch sehr schön, der Trevi-Brunnen vor allem bei Nacht und beleuchtet, denn da schimmert das Wasser, und das Gestein bekommt eine auffällige Farbe. Die Spanische Treppe war für mich eine leichte Enttäuschung, da ich mir sie etwas besonderer vorgestellt habe. Generell war auch das Hotel und das Abendessen im Restaurant super. Das Eis schmeckt in Rom auch an jeder Ecke sehr gut. Für mich war die Fahrt ein sehr positives Erlebnis und ich denke die Stadt Rom kann man auch gut privat nochmal besuchen. (Leon Mattausch)

Trevi-Brunnen

Trevi-Brunnen

In der ewigen Stadt

Am 22.Oktober 2016 flogen wir Lateinschüler der Klassen 9 und 10 nach Rom.
In Rom angekommen, bekamen wir fast augenblicklich einen Eindruck vom heutigen, wie auch antiken und vom päpstlichen Rom. Zudem konnten wir hautnah und von Tag zu Tag mehr die Atmosphäre dieser beeindruckenden Stadt wahrnehmen. Es war toll, das Lebendige dieser ewigen Stadt zu spüren.
Am antiken Rom haben mir am meisten die Katakomben gefallen. Mich hat ihre gigantische Größe mit all diesen Verzweigungen beeindruckt. Es kommt sogar nahezu täglich vor, dass sich Besucher dort verirren. Ostia Antika mit all seinen Ausgrabungen hat mir gleichfalls sehr gefallen. Die antike Feuerwehr, die doch einer heutigen Feuerwache in einigem nicht nachsteht, fand ich besonders interessant.

Zum päpstlichen Rom wiederum gehört natürlich in erster Linie der Petersdom. Mich persönlich hat er wirklich überwältigt, überbot er doch bei weitem alles, was ich jemals an Kirchen gesehen hatte. Die Kuppel ist unvorstellbar riesig. Und auch der Petersplatz gigantisch groß. Die Schweizer Garde verleiht dem Ganzen dann noch einen unvergleichbaren Glanz. Vom heutigen Rom hat mir der Trevi-Brunnen super gut gefallen, vor allem bei Nacht. Für mich war er sinnbildlich für die wirklich angenehme Atmosphäre Roms. Trastevere fand ich toll. Dieser Stadtteil mit den vielen engen Gassen, Cafés und Eisdielen war für mich typisch italienisch. Er vermittelte ein angenehmes Lebensgefühl. So kann man das Leben genießen.

Für mich war die Romreise ein beeindruckendes Erlebnis; ich erlebte eine vielseitige, sehr schöne, lebendige Stadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten. (Fredrick Mezger)

Bericht zur Studienfahrt nach Rom

Die Lateinklassen 9 und 10 sind am 22.10. mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Rom geflogen. Im Laufe der Woche haben wir viele päpstliche Bauten, wie S. Prassede, S. Maria Maggiore, S. Giovanni in Laterano und natürlich den Petersdom, der ziemlich beeindruckend war, besucht. Selbstverständlich haben wir auch die ältesten Bauten wie die Handelsstadt Ostia, das Forum Romanum, das Kolosseum, und die Caracalla-Thermen besichtigt.

Ganz besonders hat mich der abendliche Ausflug zum Trevi-Brunnen beeindruckt, der sehr schön beleuchtet war. Nicht zu vergessen der majestätische Petersdom, der mich mit seinem tollen geschmückten Innenraum fasziniert hat.

Am Ende bleibt uns eine interessante Studienfahrt mit vielen Eindrücken und schönen Erinnerungen an eine unglaublich tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. (Fabian Grommes)

Romgruppe 2016

Romgruppe 2016