IKG ist Landessieger BW im Badminton

Am Donnerstag, 14. März 2019 stand das Landesfinale im Badminton an. Gemeinsam mit Herrn Herbst und Herrn Alber traten 6 Schüler und Schülerinnen des IKGs an: Patrick Memmleb, Carolin Zaiss, Svenja Haas, Carolin Werner, Dominik Ancuta und Rafael Gauder. Gespielt wurde in der Wettkampfklasse „beliebig“, in der jedes Team aus beliebig vielen Jungs und Mädchen bestehen durfte. Kurioserweise war unser Team aber das einzige, in dem überhaupt Mädchen antraten.
Im ersten Spiel gegen die Schule Schloss Salem mussten wir uns nur im dritten Einzel knapp im dritten Satz geschlagen geben. Die restlichen 5 Spiele gingen eindeutig an die Spieler des IKGs. Somit starteten wir mit einem deutlichen Sieg von 5:1 ins Turnier.
Das darauffolgende zweite Spiel wurde etwas spannender. Begonnen wurde wieder mit den Doppelspielen und wie bereits im ersten Spiel traten hierbei im ersten Doppel Carolin Zaiss und Patrick Memmleb an. Dieses gewannen sie mit 21:17 und 21:15. Das zweite Doppel, welches wieder von Carolin Werner und Svenja Haas gespielt wurde, ging nach drei Sätzen knapp an unsere Gegner aus Heidelberg. Damit stand es 1:1. Im folgenden Einzel hatte Patrick einen sehr starken Gegner und musste sich diesem geschlagen geben. Die restlichen drei Einzel konnten Carolin Zaiss, Dominik Ancuta und Svenja Haas für sich entscheiden und damit gewannen wir auch das zweite Spiel mit 4:2.
Nach einer kurzen Mittagspause stand das letzte, entscheidende Spiel an. Bereits ein Unentschieden hätte zum Sieg der Landesmeisterschaft gereicht, drei Spiele mussten also mindestens gewonnen werden. Die beiden Doppel wurden spannend, konnten aber beide in drei Sätzen für uns entschieden werden. Somit stand es bereits 2:0 für das IKG. Aus den vier folgenden Einzeln konnten wir weitere zwei Punkte mitnehmen und gewannen damit auch unser drittes Spiel mit 4:2.
Damit wurde die Mannschaft vom IKG ungeschlagen Landessieger. Carolin Zaiss gelang es dabei sogar, alle ihre 6 Spiele zu gewinnen. Glückwunsch an alle Spieler und ein Dankeschön an unsere Lehrer Herrn Alber und Herrn Herbst, die uns den Tag über betreut und mit weiser Zunge gecoacht haben.

Carolin Werner, Svenja Haas