Herzlich willkommen am IKG!

Am Montagnachmittag, 10.9.2018, wurden die 85 neuen Fünftklässler des IKG herzlich an ihrer neuen Schule empfangen. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin, Frau Schneider-Frey, die jeder der neuen fünften Klassen eine Schultüte überreichte mit den Dingen, die eine Klassengemeinschaft zum Start dringend braucht – zum Beispiel einem Fußball für das gemeinsame Kicken in den Pausen. 

Dass die Fünftklässler an ihrer neuen Schule nicht allein gelassen werden, wurde ganz schnell deutlich: Nicht nur die SMV und die Sanitäter stellten sich und ihre Unterstützungsangebote vor, sondern auch die Vertrauensschüler, also zahlreiche Schüler der höheren Klassen, die bei jedem Konflikt und jedem Problem mit einem offenen Ohr zur Verfügung stehen und helfend einspringen. Diese haben auch in der vergangenen Woche, der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler, diesen den Klassenrat vorgestellt, eine Methode, um Konflikte zusammen in der Klassengemeinschaft streitfrei zu lösen.

Umrahmt und gestaltet wurde die Aufnahmefeier von der Bläsergruppe des IKG und der Unterstufentheater-AG, in der Sechst- und Siebtklässler in einem Theaterstück von ihren eigene Gefühlen und Befürchtungen am Beginn ihrer Zeit am IKG berichteten und davon, wie sich diese schnell in Luft aufgelöst haben.

In diesem Sinne wünschen wir auch unseren neuen Fünftklässlern eine schöne und erfolgreiche Zeit am IKG!

E. Severidt