„Happy Integration Kids“ – …

Projekt des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Kooperation mit der Ludwig-Uhland-Schule und dem TSV Leinfelden von der Gedenkstiftung der Städte LE und Filderstadt ausgezeichnet

Im Jahre 2008 haben die beiden Städte Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt die „Gedenkstiftung – Gemeinsame Erinnerung – gemeinsame Verantwortung für die Zukunft“ gegründet. Sie soll zum Einen die Erinnerung an die Opfer des KZ-Außenlagers auf dem Flughafen erhalten, andererseits aber auch Projekte unterstützen, die verhindern sollen, dass sich ein solches Unrecht in der Gegenwart und Zukunft wiederholt. Die Stiftung prämiert Projekte aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, die zum friedlichen Miteinander beitragen, beispielsweise durch Förderung von Integration Geflüchteter.

Im Jahr 2017 wurde dazu in der Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein Projekt mit dem Namen „Happy Integration Kids“ gemeinsam mit der Ludwig-Uhland-Schule und dem TSV Leinfelden initiiert, bei dem geflüchtete Kinder gemeinsam mit deutschen Kindern Fußball spielen und somit durch den gemeinsamen Sport Brücken geschlagen werden können und – wahrscheinlich noch viel wichtiger – gegenseitige Vorurteile abgebaut werden können.

Unser Projekt wurde am 8. November 2018 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Zehntscheuer in Echterdingen ausgezeichnet. Die Laudatoren waren hierbei Herr Oberbürgermeister Klenk, die Regierungsvizepräsidentin des Regierungsbezirkes Stuttgart Frau Sigrun von Strauch und Prof. Nobel von der Gedenkstiftung.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass unser Projekt nachhaltig ist, denn mittlerweile treffen sich fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich in der Sporthalle und spielen in der Mittagspause gemeinsam Fußball. Angeleitet werden die Kicker dabei von den Junior Coaches, die an unserer Schule seit Jahren ausgebildet werden und vielseitig eingesetzt werden, nicht nur in der Schule, sondern auch im eigenen Verein oder eben bei Projekten, bei denen Schulen und Vereine kooperieren. Unser Dank geht dabei natürlich auch an den TSV Leinfelden, der mit Christoph Ewinger auch dazu beiträgt, dass das Projekt ein voller Erfolg geworden ist.

Es ist schön zu sehen, dass das Junior Coach Projekt so gut angekommen ist und auch genutzt wird. Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und unterstützen andere Kinder und Jugendliche bei der Integration mit dem Ziel hier ein besseres Leben frei von Krieg, Flucht und Angst führen zu können.

Wir freuen uns auch, dass wir von unserem Schulträger, der Stadt Leinfelden-Echterdingen unterstützt werden. Herr Bürgermeister Dr. Kalbfell besuchte uns bereits mehrfach und unterstützt uns damit vor allem, indem er seine Wertschätzung und die der Stadt Leinfelden-Echterdingen zum Ausdruck bringt.  Auch die ortsansässige Wirtschaft unterstützt das Projekt und die Schülerinnen und Schüler ideell und finanziell, beispielsweise mit Bällen, Trikots und Geld. Vielen Dank an die Firmen Roto Frank AG, Euchner und an den Flughafen Stuttgart.

Die Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums werden hiermit auch nochmals eingeladen, während der aktiven Mittagspause jeden Mittwoch zwischen 13:10 Uhr und 14:10 Uhr gemeinsam Fußball zu spielen. Bei Rückfragen, auch von Seiten der Eltern, wenden Sie sich bitte an Herrn Gayer.

(Ga)