„Gemeinsam“: Das IKG-„Blitz-Turnier“ der Klassen 5 und 6

Es ist der 20. Mai 2022 und das große Drei-Felder-Völkerball-Turnier der fünften und sechsten Klassen steht an. Als Reporterteam der SMV sind wir natürlich live vor Ort.

Das Turnier beginnt um 11:30 Uhr. Die ersten vier der insgesamt 12 Teams treffen aufeinander. Mit einer durchschnittlichen Spielzeit von fünf Minuten und zwei Feldern kann man sich kaum entscheiden, welchem Spiel man als Nächstes beiwohnen möchte. Jedes Team besteht aus einer Klassenhälfte – das bedeutet nicht nur einen genderneutralen Kader, sondern auch Zusammenhalt unter den Teams. Spielt ein Team gerade nicht, so feuert es ein anderes an, was allerdings auch, wie in einem echten Stadion, sehr laut werden kann.

Bereits am Anfang ist die Stufe 6 der klare Favorit, aber die fünften Klassen können trotzdem dagegenhalten. Nach zehn nervenaufreibenden Spielen (20, da parallel gespielt wurde) geht es nun endlich ans Eingemachte. Jetzt geht es um den Sieg. Das Potential dazu haben alle, aber es kommt auf individuelle Meisterleistungen und den Siegeswillen sowie den Ehrgeiz der Klassen an.

Den vierten Platz des Turniers sichert sich „Die feurige 5c“ und den dritten Platz macht die „Creative Players“ der Klasse 6a. Im Finale stehen sich dann die bisher besten Teams gegenüber, „Die Adler“ (6c) und „die Siuuumulanten Haie“ (6b) müssen sich nun nur noch einmal unter Beweis stellen.

Die 6b startet mit einer hohen Anzahl an Abwürfen in das brenzlige Fünf-Minuten-Match. Weil jetzt fast jedes Match ein K.O.-Sieg ist, hängt der Erfolg von jedem auf dem Feld ab. Der Siegesflug der “Adler” beginnt erst, als alle schon an ihre Niederlage glaubten. Mit den fünf zur Verfügung stehenden Bällen ist die Mannschaft im relativen Ballbesitz im Vorteil. Diesen nutzen die “Adler” eiskalt. Nach vereinzelten Abschüssen gehen wir nun in die Endphase – das Tontaubenschießen. Die “Siuuumulanten Haie” sind in ihr Drittel gedrängt und werden nun nacheinander abgeworfen. Die Situation ist aussichtslos – die “Adler” liegen zu weit vorne, als der Pfiff ertönt. Das Spiel ist aus, das Siegerteam steht fest.

Die “Adler” lassen sich feiern und feiern sich selbst. Bei der Siegerehrung erhält die 6c, sowie jedes andere Team eine Urkunde und jeder lässt sich von seinen Mitschülern umjubeln.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Schulsanitäter*innen. Außerdem möchten wir uns bei allen Lehrer*innen bedanken, die uns tatkräftig unterstützen.

David und Ben, 9b