Fahrt zum Studienhaus Wiesneck des Instituts für politische Bildung Baden-Württemberg

Am 23. Januar machten wir Abiturienten der Leistungskurse Wirtschaft und Gemeinschaftskunde uns auf den Weg nach Wiesneck, nahe Freiburg, um uns im Studienhaus unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Eith näher mit den Themen politische Institutionen, politische Prozesse und politische Kontrolle sowie der wirtschaftlichen Globalisierung auseinanderzusetzen. Bereits am ersten Tag beschäftigte sich der Gemeinschaftskunde – Kurs mit dem Thema “Demokratiekonzeption und die Rolle von Bürgerinnen und Bürgern”. In vielen verschiedenen Gruppenarbeiten wurde es uns ermöglicht nach persönlichen Interessen intensiv an einzelnen Themen zu arbeiten. Im Anschluss wurden diese Arbeiten in Form von Diskussionen, Talkshows aber auch Plakaten dargestellt und für die anderen erklärt. Hierbei galt es unsere erlernten Kompetenzen in Sachen Präsentation unter Beweis zu stellen. Der Nachmittag wurde der Frage “Mehr Demokratie durch mehr Bürgerbeteiligung?” gewidmet. Währenddessen beschäftigte sich der Wirtschaftskurs mit aktuellen Streitthemen der Weltwirtschaft, wie beispielsweise den Trumponomics und dem Brexit.

Die Abende, die uns Schülern zur freien Verfügung gestellt wurden, verbrachten wir hauptsächlich damit uns über das Gelernte auszutauschen und es in verschiedenen Kleingruppen zu vertiefen. Außerdem wurde die verbleibende Zeit genutzt um auch die Schüler des Internats Schloss Salem besser kennenzulernen.

Am nächsten Morgen standen die Themen Parteien und vor allem Entwicklung der Parteienlandschaft sowie die Finanzkrise und deren Folgen auf der Tagesordnung. Hierbei wurden auch aktuelle Themen wie der Aufstieg der AfD und deren Strategien, um Wählerstimmen für sich zu gewinnen, hitzig diskutiert. Der Nachmittag des zweiten Tages vertiefte das Thema Interessenverbände und Lobbyismus und warf die Frage auf, ob diese als ernsthaftes Problem der Demokratie zu beobachten seien. In spannenden Diskussionen galt es diese Frage zu beantworten. Zu gleicher Zeit setzte sich der Wirtschaftskurs intensiv mit der Krisenpolitik in der Eurozone auseinander.

Der letzte Morgen wurde genutzt um die Themen Wahlen und Wahlkampf in der Mediendemokratie und Verflechtung des Welthandels näher zu betrachten. Im letzten Seminar vertiefte der Wirtschaftskurs den sich im Umbruch befindenden Welthandel sowie Konflikte in der Welthandelsorganisation. Die Tage im Studienhaus dienten hierbei neben der Ergänzung des Unterrichts auch zur Vorbereitung des Abiturs.

Zuletzt danken wir den Professoren des Studienhauses und unseren Lehrern Herrn Ratzel und Herrn Wörner für die Begleitung und das Ermöglichen dieser sehr lehrreichen und spannenden Tage im Studienhaus Wiesneck, welche uns wohl vor allem aufgrund der vielen neuen Inhalte sowie des freundlichen Umgangs und der guten Bewirtung in Erinnerung bleiben werden.

(Julia Fitz, Cyan Dlugosch)