Französisch

Französisch am IKG

Seien Beitrag zu den Leitideen leistet Französisch im ersten Lernjahr durch das szenische Spiel. Im Klassenzimmer möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf reale Alltags- und Kommunikationssituationen im Nachbarland vorbereiten.

Mit der Vorbereitung auf die DELF- Prüfungen und auf den Schüleraustausch trägt das Fach im zweiten Lernjahr dazu bei, die Leitidee der lebensnahen Schule umzusetzen, die sich interkulturellem Lernen verschrieben hat, und die Kinder und Jugendliche darauf vorbereiten will, in einem zusammenwachsenden Europa als mündige Bürger zu handeln und sich den Herausforderungen der globalisierten Welt zu stellen.

Die mögliche Teilnahme am Schüleraustausch in Klasse 8 stärkt die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer/-innen und ermöglicht es ihnen in besonderem Maße, ihre Lebenswirklichkeit mit der von gleichaltrigen Jugendlicher in Frankreich zu vergleichen. Damit erfolgt die von den Leitideen geforderte kontextuelle Einbindung des Fachunterrichts in lebensnahe Anwendungszusammenhänge.

Schülerinnen und Schüler des NwT 1- Zuges werden in Klasse 9 die Gelegenheit zu einem einwöchigen Aufenthalt in Frankreich erhalten.
Mit der Möglichkeit, in Klasse 9 an der nächsten Stufe der DELF-Prüfungen teilzunehmen, wird Gelegenheit gegeben, eine weitere, zusätzliche Qualifikation für das Sprachportfolio zu erwerben.

In Klasse 10 endet die erste Phase des Sprach-und Grammatikerwerbs. Mit einer „simulation globale“ bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu wiederholen. Hinter dem Begriff der „simulation globale“ steht im Wesentlichen die Idee, dass sich die Teilnehmer eine Phantasiewelt schaffen, die sich an Orten befindet, an denen Französisch gesprochen wird, in der sie in Rollen schlüpfen, in denen sie als Franzosen agieren.

Kategorie-Archiv:

„Weltoffen“: Schüleraustausch mit Manosque

Vasarely Museum

Parkplatz am Sportzentrum Randweg, Dienstagmorgen 7:30 Uhr, 46 Schüler*innen aus den Kantschulen stiegen erwartungsvoll in den Bus nach Manosque. Mit jedem Kilometer stieg die Spannung. „Was wird uns erwarten?“ Auf den letzten Metern wurde noch schnell das Notfallvokabular für den Abend geübt. Nach zwölf Stunden Fahrt angekommen, fanden sich die Austauschpartner*innen schnell und die Schüler*innen gingen mutig ins Ungewisse.

 

Gruppe Jean Giono

Verteilt auf drei Collèges erkundeten sie am Mittwochvormittag ihre jeweiligen Schulen und besuchten den Unterricht. Sie berichteten vom ersten Abend in der Gastfamilie, an welchem es teilweise auch kleine Kommunikationsprobleme gab, die jedoch dank Google-Übersetzer gelöst werden konnten. Bei kleineren Missverständnissen halfen Gespräche mit den Lehrerinnen.

Gruppe Mont d’Or

Gruppe Sainte Tulle

Citadelle Forcalquier

Am folgenden Tag stand die Erkundung von Manosque auf dem Programm. Im Manosquer Rathaus wurden die Schüler*innen offiziell vom Bürgermeister der Partnerstadt begrüßt. In den nächsten Tagen erfolgten viele Ausflüge u. a. in die schöne Universitätsstadt Aix-en-Provence, auf einen provenzalischen Markt im malerischen Forcalquier, zu einer Bootstour in die Calanques von Cassis und in den neu eröffneten Nachbau der jahrtausendealten Grotte Cosquer in Marseille.

Cassis Bootstour

Cassis Bootstour

Crosslauf in Sainte Tulle

Im Rahmen des Schulbesuchs lernten sie das französische Schulsystem und den Ablauf eines Schultages an einem College hautnah kennen. Im Collège Jean Giono präsentierten französische Schüler*innen lokale Spezialitäten, in Sainte Tulle glänzten die Schüler*innen beim alljährlichen Crosslauf und besuchten das Haus der Biodiversität, wo sie gemeinsam Apfelsaft herstellten, und am Mont d’Or feierte man den Geburtstag eines deutschen Schülers.

Crosslauf in Sainte Tulle

Haus der Biodiversität

Mont d’Or

Am Ende des Austausches waren sich alle einig, dass sich ihre Französischkenntnisse sehr verbessert haben, sie insgesamt eine schöne Zeit bei ihren Austauschpartner*innen verbracht haben und viele neue Freundschaften geschlossen wurden. Erfahrener und weltoffener schauen die Schüler*innen nun erwartungsvoll in Richtung März, wenn der Gegenbesuch erfolgen wird.

Schüler*innen und Lehrerinnen der Kantschulen

„Weltoffen“: Colmarfahrt des IKG

Einen Tag vor dem französischen Nationalfeiertag (14.7.2022) machten wir, 60 Schüler:innen der Französischklassen 9 und 10 des IKG, eine eintägige Exkursion ins elsässische Colmar. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt durch den Schwarzwald kamen wir im malerischen Stadtzentrum mit seinen verwinkelten Gässchen an und waren völlig verzaubert von den wunderschönen und bunten Fachwerkhäusern. Weiterlesen

„Weltoffen“: Straßburgfahrt des IKG

Am Dienstag, den 12. Juli 2022 machten sich 110 Französischschüler:innen der Klassen 6, 7 und 8 auf den Weg nach Strasbourg, um dort zwischen Münster und Petite France mutig ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Die ersten Eindrücke von der Stadt sammelten die Schüler:innen vom Wasser aus auf einer Bootsfahrt. Weiterlesen

Félicitations, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DELF-Prüfung

Zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft passend, sind einige Monate nach verschiedenen DELF-Prüfungen (Diplôme d’études en langue française) die offiziellen Zertifikate, ausgestellt vom französischen Staat, eingetroffen und konnten an die PrüfungsteilnehmerInnen aus den Klassen 10 und der Kursstufe 1 übergeben werden. Frau Schneider-Frey gratulierte allen zur bestandenen Sprachprüfung der Niveaus A2 und B1 und dankte den SchülerInnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich – trotz Corona – zusätzlich zum Französischunterricht – auf die Prüfung vorzubereiten. Weiterlesen

Das IKG als weltoffene Schule: Die DELF Prüfungen am IKG

Vor einigen Tagen war es nun endlich so weit: Am vergangenen Dienstag konnten die Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1 ihre Zertifikate für die DELF-Prüfung mit dem Niveau B1 entgegennehmen. Wir als Fachschaft Französisch sind stolz auf die guten Ergebnisse unserer frankophilen Schüler und Schülerinnen und besonders Daniel Gall gratulieren wir ganz herzlich zu seiner außergewöhnlich guten Leistung! Weiterlesen

Lerntipps zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien nahen und alle freuen sich auf eine Verschnaufpause und auf Erholung.

Nicht wenige werden aber auch schon an das kommende Schuljahr denken. Natürlich wird auf die besonderen Umstände im nächsten Jahr Rücksicht genommen und werden die Lerninhalte angepasst. Weiterlesen

„Bienvenue à Manosque!“ – Manosque-Austausch 2019

Am Donnerstag, den 8. Oktober 2019, ging es für uns, eine Gruppe Achtklässler des Immanuel-Kant-Gymnasiums, zusammen mit Schülern der IKR auf den Schüleraustausch nach Manosque (Region Provence-Alpes-Côte d’ Azur). Wir starteten morgens am Sportzentrum mit ausreichend Proviant, vollem Akku und sehr viel Vorfreude. Nach zwölf Stunden Busfahrt kamen wir in Manosque mit seinen rund 20.000 Einwohnern an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Weiterlesen

Dessine une bédé

Auf Deutsch: „Zeichne einen Comic“. So lautete der Auftrag für eine 9. Klasse im Französischunterricht.

Voilà das Resultat einer Schülerin! Weiterlesen

Notre excursion à Strasbourg

Am Morgen des 12. Juli 2019 trafen sich alle Französischschüler der Klassen 6a, 6b und 6c in der Aula des IKG, um gemeinsam mit dem Bus nach Strasbourg zu fahren. Während der Fahrt hörten wir Musik, spielten Spiele, redeten und lachten zusammen. Nachdem wir den Rhein überquert hatten, kamen wir gegen 10:30 Uhr in Straßburg an und machten uns auf den Weg zum Münster, dem Wahrzeichen der Stadt. Wir gingen durch enge Gassen, vorbei an vielen kleinen Geschäften und Souvenirläden und Fachwerkhäuser. Doch das Beste war natürlich das Münster, in das wir dann anschließend auch hinein gingen. Weiterlesen