Das Fach Wirtschaft am IKG:
- Klassenstufe: Kursstufe 1+2
4 stündig sowie Seminarfach business@school
- Volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Angeobte und Aktivitäten: Kooperation mit regionalen und überregionalen Unternehmen
Lesen Sie mehr auf den folgenden Seiten. Im Kategorie-Archiv finden Sie Beiträge zum Fach Wirtschaft.
Am Dienstag, den 18.01.2022 hat für uns Schüler:innen des Wirtschafts- (K1) und Gemeinschaftskunde-Leistungskurses (K2) ein Planspiel stattgefunden. Hierbei ging es um die Simulation eines Klimagipfels, bei welchem wir uns in die herausfordernde Lage der verschiedenen Delegierten hineinversetzten mussten, um das aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 verbindliche Ziel international umzusetzen, die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber vorindustriellen Werten zu erreichen. Weiterlesen →
Am Mittwoch, den 9. Juni 2021 war es endlich so weit. Nachdem sich unser Team bereits im digitalen Schulentscheid durchsetzen konnte, stand nun der Landesentscheid von Baden- Württemberg an. Unsere Geschäftsidee ist eine individuell zusammenstellbare Snack Box mit einer nachhaltigen und biologisch abbaubaren Verpackung aus den nicht mehr verwertbaren Teilen der Zuckerrohrpflanze. Der Kunde kann somit nicht nur aus 25 beliebten Markenprodukten sein völlig individuelles „SnacKit“ zusammenstellen, sondern er spart sich auch die Plastikverpackung der Einzelprodukte. Weiterlesen →
Snackboxen, die sich selbst zusammenstellen lassen, eine digitale KochApp, die gemeinsames Kochen ermöglicht und ein nachhaltiger Tintenlöscher – das waren die Ideen für den dritten und letzten Schulentscheid unseres Seminarkurses „business@school“.
Dieser fand am Freitag, den 07.05.21, digital statt. Dabei waren diesmal auch zwei weitere Teams des Schönbuch-Gymnasiums aus Holzgerlingen. Weiterlesen →
Am Freitag, den 07. Mai 2021 ist es wieder soweit: Auch in diesem Jahr steht der krönende Abschluss des Seminarkurses business@school, der eine Initiative der Boston Consulting Group darstellt, bevor. Die drei Schülerteams des IKG präsentieren ihre im Zuge des Seminarkurses entwickelten Geschäftsideen. Ziel des wirtschaftsorientierten Seminarkurses ist es jedes Jahr, dass die Schülerteams mithilfe ihres im Kurs erlernten Fachwissens eine eigene Geschäftsidee entwickeln, die sie mithilfe eines Businessplans präsentieren. Weiterlesen →
Am Freitag, 26.02.2021, fand der zweite Schulentscheid des Seminarkurses „business@school“ statt. In der zweiten Phase beschäftigten sich die drei Teams Corona-bedingt nicht, wie geplant mit einem Kleinunternehmen aus der Umgebung, sondern mit einem Großunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Team 1 entschied sich für das Unternehmen Stihl, Team 2 für die Würth Group und Team 3 für Ravensburger. Weiterlesen →
Schüler als Unternehmensberater, die fundierte Beratertipps abgeben können? Wo gibt‘s denn sowas? Am Immanuel-Kant-Gymnasium!
Der Seminarkurs business@school ging in Phase II und hier musste nun ein Kleinunternehmen aus der Umgebung analysiert werden. Weiterlesen →
Im Rahmen der Projekttage mit dem übergeordneten Thema 750 Jahre Leinfelden haben wir uns mit dem Flughafen und dessen Wichtigkeit für den Standort Leinfelden auseinandergesetzt. Unterstützt hat uns dabei das Team von Stuggi TV. Folgender Beitrag ist entstanden und kann im Internet angeschaut werden. Weiterlesen →
Zalando kennt fast jeder – doch wie ist das Unternehmen genau aufgebaut? Rentiert sich der Fokus auf den Online-Versandhandel, was bitte schön ist ein „Hip Popper“? Und überhaupt: Wie berechnet sich die EBITDA Marge von Hugo Boss und wofür brauchen wir SWOT-Analyse?
Diese und ähnliche Fragen konnten unsere Schüler hervorragend am 29.11.2019 im Rahmen der ersten Präsentation von business@school beantworten, welche in Kooperation mit dem Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen an unserer Schule stattfand. Weiterlesen →
Mitte November besuchte Herr Volker Ebert (Firma Honeywell) den Seminarkurs „business@school”. In diesem Seminarkurs, der in der 11. Klasse angeboten wird und praktisch die Grundlagen der BWL vermittelt, lernen wir, Geschäftsberichte zu analysieren und zu beurteilen sowie andere wichtige Skills, wie z.B. Projektmanagement. Diese Kompetenzen wenden wir praktisch an, vor allem in der letzten Projektphase, die das Ziel hat, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Weiterlesen →