Exkursion in den Stadtwald von Leinfelden-Echterdingen

Am 16.03.2015 führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c im Rahmen des NWT-Unterrichts eine Exkursion in den Stadtwald von Leinfelden-Echterdingen durch. Fachkundig begleitet wurden sie dabei von Revierförster Dieter Lang.

Ziel dieser Exkursion war es, den Aufbau des Waldes, verschiedene Waldarten und die Aufgaben eines Försters kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Einführung über den Aufbau und die Zusammensetzung des Stadtwaldes von Leinfelden-Echterdingen, ging es in ein nur wenige Meter vom Treffpunkt entferntes Waldstück, das eines der ältesten des Stadtwaldes darstellt. Dort erklärte Herr Lang den Schülerinnen und Schülern, wie der Wald bewirtschaftet wird und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Waldarten gibt. Er ging ebenfalls darauf ein, dass der Wald eines der wichtigsten Ökosysteme darstellt und Lebensraum und Lebensgrundlage bietet.

In einem anderen Waldstück zeigte Herr Lang kranke Fichten, die der Borkenkäfer befallen hat und erklärte, welche Folgen dies für den Wald hat. Höhepunkt der Exkursion war sicherlich die Fällung einer dieser Fichten.

Diese eindrucksvolle Führung hat den Schülerinnen und Schülern sicherlich die Bedeutung des Waldes für die Menschen und für alle anderen Lebewesen bewusst gemacht.

Hess

B_Waldexkursion_3_15_Hess