Es summt im Schulgarten

Vor Pfingsten startete eine außergewöhnliche Arbeitsgemeinschaft am IKG: die Bienen-AG. Herr Alber, Lehrer am IKG und seit vielen Jahren Hobby-Imker, hatte die Idee, den neuen Schulgarten durch zwei Bienenvölker zu ergänzen und fand sofort engagierte Mitstreiter unter den Schülern, von Klasse 5 bis zur Kursstufe. Jeden Freitag nach dem Unterricht treffen sich die Neu-Imker, um die notwendigen wöchentlichen Tätigkeiten an einem Bienenvolk durchzuführen. Die Schüler haben schon einiges über Bienen gelernt, z.B. den Unterschied zwischen Pollen und Nektar, wie der bekannte „Schwänzeltanz“ tatsächlich aussieht, wie ein Wachsschmelzer aufgebaut ist, wie sich Jungbienen auf ihren Stock einfliegen und vieles mehr. Natürlich konnte auch schon Honig direkt aus der Wabe gekostet werden.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Alber, der durch sein außergewöhnliches Angebot den Schülerinnen und Schülern des IKG diese unmittelbare Begegnung mit der Natur ermöglicht.