Erfolgreiche Teilnahme beim Tag der Kombinatorik

Am 09.02.2021 startete der diesjährige 8. Tag der Kombinatorik mit dem Thema „Back to the roots – ich bin von Kopf bis Fuß auf Kombinationen eingestellt“. Da coronabedingt die Veranstaltungen online stattfinden mussten, gab es diesmal mit über 150 Teilnehmern wesentlich mehr als in den Vorjahren.

Zunächst hörten alle Teilnehmer einen spannenden Vortrag zur Kombinatorik, bei der es darum geht, herauszufinden, wie viele Möglichkeiten eine Situation bietet (z.B. auf wie viele verschiedene Weisen ein Auto mit Veränderung der Farbe, etc. zusammengestellt werden kann).

Um 15 Uhr war es schließlich soweit: Passende Aufgaben wurden auf Moodle hochgestellt und alle hatten 90 Minuten Zeit, um so viele davon wie möglich erfolgreich zu lösen. Über die Faschingsferien wurden diese dann korrigiert. Nach den Ferien fand dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Das IKG war mit allen Teilnehmern unter den ersten 20% der Schüler. Ein wirklich großartiger Erfolg, auf den wir stolz sein können!

Thorsten und Dominik (K1)