Die Schülersanis bedanken sich für tolle Spenden!

“Dütdütdütdüüüt, ein Schülersanitäter ins Sekretariat bitte, ein Schülersani bitte!”, kommt es aus dem kleinen Funkgerät, welches jeder Schülersani im Dienst bei sich trägt. Ein Einsatz! Während man die Treppe herunter stürmt, gehen einem die möglichen Szenarien nacheinander durch den Kopf. Was ist es wohl diesmal? Vielleicht nur eine leichte Prellung oder eine kleiner Cut, die beim Spielen in der Pause entstanden sind? Vielleicht aber auch ein tiefer Schnitt, eine plötzlich eingetretene Ohnmacht oder vielleicht ein Krampfanfall? Man kann nie wissen, was einen erwarten wird, doch zum Glück ist jeder Schülersani durch mindestens einen Erste Hilfe Kurs auf diese Szenarien vorbereitet.

Außerdem hat man immer ein ganz tolles Team, mit dem man rechnen kann. Das ist das Wichtigste: In jeder Schicht, die wöchentlich durch einen Schichtplan eingeteilt wird, gibt es vier Sanis. Im Team kann man sich dabei immer auf jeden verlassen! Daran arbeiten wir auch regelmäßig bei unseren Treffen, wo wir über Fälle und Probleme sprechen. Außerdem üben wir bei solchen Gelegenheiten auch nochmals Grundlagen und den Ernstfall.

Unser Team besteht im Moment aus elf aktiven Sanis, unserer Lehrerin Frau Eckert sowie unseren Lehrern Herr Gayer und Herrn Rosenberg, die uns als Ersthelfer tatkräftig unterstützen. Organisiert und verwaltet werden wir durch unseren leitenden Schülersani Lucas Mahler und seine Stellvertreterin Jessica Mahler. Aber ein Team mit 14 Mitgliedern (die Lehrer mit eingerechnet) ist klein! Außerdem haben fünf von uns nächstes Jahr ihr letztes Jahr hier an der Schule! Wir schrumpfen also beträchtlich. Deshalb brauchen wir Dich! Wir nehmen jeden gerne in unser Team auf und beißen auch nicht. 🙂 Wenn Du jetzt Lust hast bei uns mitzumachen, dann schau doch mal unter der Rubrik “Schulsanitäter” auf der IKG-Homepage, da findest Du auch eine E-Mail Adresse.

Aber jetzt zum eigentlichen Grund, warum wir diesen Artikel verfasst haben! Jetzt kennst Du uns schon mal ganz gut. Eine unserer chronischen Krankheiten ist also der Personalmangel, eine zweite ist der Geldmangel!

Da haben wir jetzt aber zum Glück, Dank unserer netten Sponsoren vom Vereinsring Leinfelden-Echterdingen, erstmal Medizin gefunden! Wir bekamen nämlich am Krautfest für unsere Mithilfe beim Abbau 400 Euro! Danke, danke, danke dafür! Hierfür können wir uns jetzt neu mit Funkgeräten eindecken, damit die Koordination der Einsätze in Zukunft noch besser klappt. Das bedeutet uns wirklich sehr viel!

Auch für die gesponserten Sanitäter-Shirts möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken! Sind sie erstmal gedruckt, kann man uns auf jeglichen Veranstaltungen der Schule, die wir unterstützen, gleich erkennen. Unser Dank geht hier an die Firma Stephan Halms In Private Solutions!

Als Letztes möchten wir euch nun ein gutes neues Jahr mit wenigen Unfällen und Verletzungen wünschen! Aber falls doch mal was passiert, dann sind wir immer für euch da! Auch wenn es uns am liebsten ist, wenn nichts passiert, denn dann muss niemand Schmerzen leiden.

Trotzdem freuen wir uns immer über euer Feedback, wenn ihr mal Patient wart, und natürlich auch in Zukunft über Zuwachs und auch über Spenden!

Euer Schülersanitäterteam!

geschrieben von Amelie Barkentien, KS1