Die Jugend des IKGs trainiert für Olympia

Nachdem in den vergangenen Schuljahren die Teilnahme an den Wettkämpfen ‚Jugend trainiert für Olympia’ etwas im Hintergrund stand, startet das IKG in diesem Schuljahr unter der Betreuung von Herrn Alber und Herrn Herbst gleich mit acht Mannschaften in sechs verschiedenen Wettkampfdisziplinen. Im Vordergrund steht hierbei der olympische Gedanke und der Spaß daran, sich gemeinsam mit Schulkammeraden in der Lieblingssportart mit anderen Schulen zu messen.

Den Auftakt in das Sportjahr machten die Fußballer der Klassen 8 und 9, gefolgt von den Nachwuchstalenten der 7.Klassen. Nach einer sehr guten Leistung konnten sich die älteren Fußballer mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage, aufgrund einer denkbar ungünstigen Tabellensituation, leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Ähnlich erging es auch den Fußballern der Klassen 7. Die Mannschaft, die zum Großteil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, musste sich, nach einer Niederlage im Elfmeterschießen und einer weiteren 0:1 Niederlage, ebenfalls schon in der Vorrunde aus dem Wettkampf verabschieden.

Zwei weitere Mannschaften der 7.Klassen traten in der Disziplin Schwimmen für das IKG an und zeigten bei ihrem Wettkampf eine tolle Leistung und sensationellen Einsatz. Mit nur wenigen Vereinsschwimmern erschwammen sich die beiden Mannschaften den 3. und 4. Platz, zeitlich nur denkbar knapp hinter dem Zweitplatzierten, sodass eine Qualifikation für das Landesfinale noch möglich ist.

Definitiv für die nächste Runde qualifizieren konnten sich die Volleyballer und Badmintonspielerinnen und -spieler der Kursstufe 1 und 2 des IKG. So qualifizierten sich die Volleyballer nach drei an Spannung und Dramatik nicht zu überbietenden Spielen für die nächste Runde, die bereits am 16. Januar stattfinden wird. Auch haben die Badmintonspielerinnen und -spieler des IKGs, nach ihrem 1. Platz im RP-Finale, die Chance, ihr Können auch im Landesfinale unter Beweis zu stellen.

Die Teilnahme an den Wettkämpfen im Leichtathletik und Beachvolleyball stehen ebenfalls noch auf dem Programm. Auf die Möglichkeit ihr Können bei diesen Herausforderungen unter Beweis stellen zu können, müssen die Sportlerinnen und Sportler des IKGs jedoch noch etwas warten, da diese Wettkämpfe erst ab Mitte des zweiten Halbjahres, sofern das Wetter es zulassen sollte, in die Wettkampfsaison starten werden.

Schon jetzt sind wir mit dem Auftreten und den Leistungen der Schülerinnen und Schülern des IKGs bei der diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“-Saison sehr zufrieden und blicken freudig und gespannt den noch ausstehenden sportlichen Herausforderungen entgegen.

M. Herbst