Die Interkulturelle Woche am IKG

Im Rahmen der interkulturellen Woche der Stadt Leinfelden-Echterdingen konnte das Immanuel-Kant-Gymnasium auch dieses Jahr erfreulicherweise wieder eine Veranstaltung anbieten und freute sich den Autor Anant Kumar bei sich begrüßen zu dürfen. Trotz der aktuellen Einschränkungen gelang es in enger Zusammenarbeit mit der Stadt, ein verantwortungsvolles Konzept zu entwickeln, so dass auch in diesem Jahr das Immanuel-Kant-Gymnasium das Programm der interkulturellen Woche mit einer Veranstaltung bereichern und seinen Schülerinnen und Schülern diese tolle Erfahrung ermöglichen konnte.

In der Lesung aus seinem Werk „Zeru – Eine siebentägige Geschichte“ schilderte der in Indien geborene Autor Anant Kumar den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 des IKGs den siebentägigen Lebensalltag eines afrikanischen Jungen in der Großstadt Accra in Ghana, inmitten der wilden und alten Mythen des dunklen Kontinents.

Durch die mitreißende Interpretation seines Werks zog Herr Kumar die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann und ließ sie gespannt den Auszügen aus seinem Werk lauschen.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die wunderbare Möglichkeit mit Herrn Kumar die Merkmale der indischen und afrikanischen Diaspora zu beleuchten. Gewohnt weltoffen und kritisch besprachen und diskutierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Kumar die Thematik seines Werks und konnten hierbei mehr über Herrn Kumars Arbeit und seinen Werdegang herausfinden. Bei dieser Gelegenheit gab Herr Kumar  uns sehr persönliche Eindrücke in sein Leben, welches durch Aufenthalte in anderen Ländern und den engen Kontakt mit vielen unterschiedlichen Kulturen geprägt ist, und sich so optimal in den Grundgedanken der interkulturellen Woche wiederfindet.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Veranstaltung eine große Bereicherung und das IKG bedankt herzlich sich bei Herrn Kumar, dass er uns auf diese inspirierende Reise mitgenommen hat.

Ht