DFB-Junior-Coach Ausbildung am Immanuel-Kant-Gymnasium

junior-coach-2016Zum bereits vierten Mal fand vom 18.6. – 22.6.2016 am Immanuel-Kant-Gymnasium die Ausbildung der DFB-Junior-Coaches statt. Das Immanuel-Kant-Gymnasium führt diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Württembergischen Fußballverband durch und nimmt dabei in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle ein, da man zu den ersten Schulen gehörte, die überhaupt diese Ausbildung anbieten konnte.  Der Württembergische Fußballverband schickt hierfür hochqualifizierte  Fußballlehrer an die Schulen, die dann den eigentlichen Lehrgang gestalten. Unterstützt wird das Projekt außerdem vom Bundestrainer der Nationalmannschaft Joachim Löw, der als Pate fungiert. Das Ziel des Lehrganges ist es, dass fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Arbeit eines Übungsleiters bekommen und nach Abschluss des Lehrganges das erworbene theoretische und praktische Wissen auch anwenden können, beispielsweise in ihren Heimatvereinen, beim Stadtjugendring in der Ferienbetreuung, aber auch an Grundschulen und Kindergärten. Auch das Immanuel-Kant-Gymnasium profitiert von der Ausbildung, da diese qualifizierten Schüler selbstverständlich ins Schulleben miteingebunden werden, beispielsweise für AGs, Spendenläufe, Sportfeste etc.  Der Junior-Coach bietet den Jugendlichen also eine sehr gute Gelegenheit, schon frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Der DFB verspricht sich von der Ausbildung außerdem, dass der Jugendfußball in Deutschland dadurch nachhaltig aufgewertet wird, da viele Schülerinnen und Schüler darauf aufbauend eine C-Trainer–Ausbildung anschließen.

Am Immanuel-Kant-Gymnasium wurden im abgelaufenen Schuljahr 19 Schülerinnen und Schüler in einem 40-stündigen Lehrgang ausgebildet. Zusätzlich zu einer großen Anzahl an IKGlern, nahmen auch Schüler vom benachbarten Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium teil. Auch einige Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Stuttgart konnten zugelassen werden. Dabei wurde nicht nur „gekickt“, vielmehr waren auch mehrere theoretische Einheiten Teil der Ausbildung. Bei Temperaturen teilweise jenseits der 30 Grad wurde das erworbene theoretische Wissen dann auf dem Kunstrasen im Sportzentrum Leinfelden in die Praxis umgesetzt.

Am Freitag nach Abschluss des Lehrganges konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich als DFB-Junior-Coaches ausgezeichnet werden und bekamen von Herrn Kübler und Herrn Gayer vom Immanuel-Kant-Gymnasium und von den anwesenden Verantwortlichen vom Württembergischen Fußballverband ihre Zertifikate überreicht.

Wissenschaftlich begleitet wird der gesamte Lehrgang außerdem vom Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Auch in diesem Schuljahr wird der Lehrgang wieder hier am Immanuel-Kant-Gymnasium angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 werden über den genauen Ablauf rechtzeitig informiert, können sich aber natürlich auch schon im Vorfeld bei Herrn Gayer nähere Informationen einholen. Wir sind uns sicher, dass damit auch zukünftig viele weitere Junior-Coaches ausgebildet werden und Schulen, Vereine und sonstige Institutionen, insbesondere aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, davon profitieren können.