DFB-Junior Coach am Immanuel-Kant-Gymnasium

Bereits zum 8. Mal fand vom 09.07. bis zum 13.07.2018 am Immanuel-Kant-Gymnasium die dezentrale Ausbildung zum DFB zertifizierten Junior Coach für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen statt. Insgesamt nahmen 25 begeisterte Fußballerinnen und Fußballer unserer Schule, aber auch von externen Schulen daran teil. Der Junior Coach ist eine für Jugendliche angebotene Zertifizierung, die der Deutsche Fußball-Bund zusammen mit dem Württembergischen Fußballverband vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat (vergleichbar mit dem sog. Basislehrgang). An einigen Schulen in Baden-Württemberg, aber auch bundesweit, werden Junior Coaches ausgebildet, die dann, so die Hoffnung des DFB und des WFV, den Einstieg in die Trainertätigkeit schaffen wollen. So werden Junior Coaches auch in den jeweiligen Heimatvereinen als Bambini-Trainer eingesetzt, ebenso wie in Grundschulen, Stadtjugendring oder aber auch an den jeweiligen Schulen um z.B. Fußball AGs zu leiten, die sog. „Bewegte Mittagspause“ zu gestalten, aber auch um Sporttage, Schulturniere etc. mit zu organisieren. Einige bereits ausgebildete Junior Coaches des Immanuel-Kant-Gymnasiums haben auch bereits bei einem Integrationsprojekt mitgewirkt, das die Ludwig-Uhland-Schule gemeinsam mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen und dem TSV Leinfelden initiiert hat.

Diese 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung ist also auch nachhaltig, wenn man bedenkt, dass viele Schülerinnen und Schüler nun in Ihren Vereinen oder anderswo Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und auch einige von ihnen das Angebot des WFV annehmen und im Anschluss beispielsweise die C-Trainer Ausbildung in Angriff nehmen und sich ehrenamtlich engagieren. Dies ist ja auch genau das, was wir als Schule den Kindern und Jugendlichen vermitteln wollen.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium hat bei dieser dezentralen Ausbildung schon vor Jahren eine Vorreiterrolle eingenommen, da wir, gemeinsam mit einigen wenigen  weiteren Schulen, von Anfang an dabei waren und damit auch zeigen wollen, dass eine Kooperation zwischen Schule und Verein, aber auch Verband und weiteren Partnern zukunftsfähig ist und in unseren heutigen Gesellschaft, die immer mehr auf Egoismus aus ist, wichtig und auch möglich ist.

Durchgeführt wird dieser Lehrgang vom Württembergischen Fußballverband unter der Regie von bestens ausgebildeten und erfahrenen Trainern, die teilweise hauptamtlich beim Württembergischen Fußballverband im Bereich Kinder- und Jugendfußball angestellt sind, teilweise auch freiberuflich für den WFV arbeiten und ansonsten selbst als Trainer Jugendmannschaften betreuen.

In diesem Jahr wurde der Lehrgang vom A-Trainer Marc Wöhrle durchgeführt. Als besonderes I-Tüpfelchen war bei der Verleihung der Urkunden auch der ehemalige VfB-Profi und jetzige Jugendtrainer Kai Oswald dabei. Er erzählte interessante Anekdoten aus seinem Profileben. Darüber hinaus konnte er den angehenden Trainerinnen und Trainern aber auch wertvolle Tipps aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Mitglied des Trainerstabs beim VfB (Jugend und Lizenzspieler) geben.

Bevor den Junior Coaches aber in Anwesenheit von Frau Schneider-Frey die Zertifikate überreicht wurden, standen 5 intensive Tage voller Fußball in Theorie und Praxis an. Bei zum Teil hohen Temperaturen wurde bei den Praxiseinheiten auf dem Fußballplatz geschwitzt. Davor wurde allerdings bei nicht minder hohen Temperaturen die praktische Arbeit mit dem Ball in der Theorie im Seminarraum vorbereitet. Am abschließenden Freitag fand dann noch ein von den Junior Coaches organisiertes Fußballturnier für die Klasse 5b auf dem Programm.

Der Württembergische Fußballverband hatte bei der abschließenden Zertifikatsübergabe auch noch eine Überraschung für das Immanuel-Kant Gymnasium parat: wir sind nun offizielle Partnerschule des Deutschen Fußball-Bundes und des Württembergischen Fußballverbandes. Dafür wurde Herrn Gayer eine offizielle Plakette überreicht, die nun bald den Haupteingang unserer Schule zieren wird.

Wir freuen uns auch sagen zu können, dass wir als verlässlicher Partner des DFB und des WFV auch zukünftig diesen interessanten Lehrgang neben den weiteren Sportmentoren-Lehrgängen anbieten können und freuen uns darauf, noch viele Junior Coaches ausbilden zu können.

Sollten Ihre Kinder bereits jetzt Interesse daran haben, an diesem Lehrgang im Schuljahr 2018/2019 teilnehmen zu wollen, kann Herr Gayer jederzeit kontaktiert werden. Der nächste Lehrgang findet aller Voraussicht nach im Juli 2019 statt. Die Teilnehmer müssen zu Beginn des Lehrgangs 15 Jahre alt sein. Weitere Informationen zu den Anmeldebedingungen und auch Informationen für die Eltern folgen aber wieder wie gewohnt im Laufe des Schuljahres. (Ga)