Der Schulentscheid Phase II

Am Freitag, 26.02.2021, fand der zweite Schulentscheid des Seminarkurses „business@school“ statt. In der zweiten Phase beschäftigten sich die drei Teams Corona-bedingt nicht, wie geplant mit einem Kleinunternehmen aus der Umgebung, sondern mit einem Großunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Team 1 entschied sich für das Unternehmen Stihl, Team 2 für die Würth Group und Team 3 für Ravensburger. Die Teams, bestehend aus vier bis fünf Schüler*innen, bereiteten sich in den letzten Wochen mit Unterstützung von jeweils zwei Betreuer*innen aus der freien Wirtschaft auf den Schulentscheid vor.

Da der Schulentscheid online per Videokonferenz stattfand, wurden die vertonten Präsentationen schon am Mittwoch der Jury und den Lehrkräften zugeschickt. Diese konnten sie sich dann zu Hause anschauen und ihre Fragen an die Teams vorbereiten.

Das Kolloquium, in dem den Teams 10 Minuten lang Fragen zu ihrer Unternehmensanalyse gestellt wurden, erfolgte dann am Freitag. Nach diesem aufregenden Teil gab es erst einmal eine Pause für die Schüler*innen, in der sich die Jury beriet und die Teams bewertete. Nach ca. 40 Minuten gaben die jeweiligen Betreuer*innen ihren Teams Feedback und verkündeten den Gewinner. Da alle drei Präsentationen überzeugend waren und die Jury sich nicht auf einen Gewinner einigen konnte, gewannen zum ersten Mal in diesem Seminarkurs alle drei Teams.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrkräfte und die Betreuer*innen, die uns in dieser Phase unterstützt haben.

Nun geht es in die dritte Phase, in der jedes Team ein eigenes Unternehmen gründen muss. Darauf sind alle bereits sehr gespannt und freuen sich auf den nächsten Schulentscheid, der im Mai stattfinden wird!

Carolin S. (K1)