Der Festakt – 40 Jahre IKG

Am vergangenen Freitagabend, dem 20.11.15, fand der Festakt zum vierzigjährigen Jubiläum des IKGs statt. Die Big Band eröffnete groovend unter Leitung von Herrn Lauer den Abend. Im Anschluss begrüßten Schulleiter Burkard Miller und der (Schul-) Bürgermeister der Stadt Leinfelden-Echterdingen, Herr Dr. Carl-Gustav Kalbfell, die Gäste.

Herr Miller gab einen kurzen Ausblick über das nachfolgende Programm und dankte herzlich allen Mitwirkenden und den Helfern, die ihn während der Vorbereitung des Festes tatkräftig unterstützt hatten. Herr Bürgermeister Dr. Kalbfell beglückwünschte das IKG für sein langes, erfolgreiches Bestehen und Wirken, was für die Qualität spreche, die das IKG in allen seinen Bereichen biete. Er freut sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Eine Sonderausgabe der Tagesschau (ein Theater- und Filmprojekt in allen am IKG unterrichteten Fremdsprachen unter der Leitung von Frau Micale und Frau Krauß) überbrachte Glückwünsche aus verschiedenen europäischen Ländern.

Anwesend waren unter anderen die ehemaligen Schulleiter Dr. Dietrich Kehr (1976-2000) und Stefan Lehle (2001-2013), ehemalige Lehrkräfte,  ehemalige Schülerinnen und Schüler, die derzeitigen Schüler- und Elternvertreter, Freunde und Förderer des IKGs und das Lehrerkollegium.

Herr Dr. Kehr blickte in seiner Rede auf die Anfangsjahre unserer Schule zurück und erinnerte sich gerne an seine beinahe ein Vierteljahrhundert währende Amtszeit. Die Anfangszeit war von vielen neuen Herausforderungen geprägt. Das IKG wuchs stetig und etablierte sich schließlich nachdrücklich und konkurrenzfähig in der Bildungslandschaft auf den Fildern.

Auch Herr Lehle,  der zweite Schulleiter des IKG’s, erinnerte sich an sein noch nicht so lange zurückliegendes Wirken am IKG. Das Gestalten der Schule in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, eine zeitgemäße Weiterentwicklung sowie die Kooperation mit den Bildungspartnern sei ihm für das IKG besonders am Herzen gelegen.

Die Rede Herrn Millers wurde durch sanft und einfühlsam vorgetragene musikalische Beiträge des Chors unter seiner Leitung eingeleitet. Mit musikalischen Zitaten knüpfte Herr Miller in seiner Rede an. Er gratulierte dem IKG ebenfalls zum Geburtstag und honorierte das erfolgreiche Bestehen unserer Schule. Herr Miller, der selbst am Beginn seiner Amtszeit steht, blickte sehr anschaulich zurück, auch auf einen Beginn, nämlich ins Jahr 1975 und assoziierte mit bekannten Hits aus den Charts des Jahres 75, die eingespielt wurden, die aufregende und spannende Gründungsphase.

Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Bittner und Frau Walter präsentierte im Anschluss daran expressiv und dynamisch eine kurze Szene aus der Komödie „Haltet den Hasen“ von Daniel Stenmans. Sie lud damit zur anstehenden Theateraufführung am 17. und 18. Dezember 2015 herzlich ein.

Da der Architekt des Schulgebäudes`, Herr Michael Weindel, leider kurzfristig absagen musste, zitierte Herr Miller aus einem Brief Herrn Weindels an die Schulleitung. Der Bau des IKGs habe für den Architekten nach wie vor eine besondere Bedeutung. Es war sein erster Schulhausbau und somit war auch für ihn das Projekt IKG eine große Herausforderung. Sein Fazit, dass man in eine solche Schule gerne gehen könne, wurde von mehreren Festrednern an diesem Abend bestätigt.

Die  Musikkurse Klasse 12 faszinierten mit einem aktuellen Rap-Hit. Die Schülerinnen und Schüler eroberten unter der Leitung von Frau Böttcher die Aula und sorgten gesanglich und performativ für Stimmung. Sie und wir alle freuten uns sehr, dass der ehemalige IKG-Schüler Andreas Rieke, besser bekannt als „And.Y“ von den „Fantastischen Vier“, anwesend war und diesen Auftritt genießen konnte. Der Workshop, den Andreas Rieke in den vergangenen zwei Wochen an zwei Nachmittagen mit den Musikkursen Kl. 12 durchgeführt hatte, stellte ein ganz besonderes Erlebnis dar, welches auch den Blick auf das Musikbusiness für einige überraschend veränderte.

Frau Wanders, die Elternbeiratsvorsitzende wünschte dem IKG ebenfalls alles Gute, blickte  wertschätzend zurück, betonte aber auch wie wichtig in der Gegenwart und in der Zukunft weiterhin die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit den Eltern sei. Die Schülersprecher Leon Kolb und Sören Kothe grüßten stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler die Anwesenden und Gäste. Sie seien stolz am  IKG zu sein und sich für die Belange der Schülerschaft einsetzen zu dürfen.

Die Bigband leitete mit „Summertime“ und „I feel good“ über zum anschließenden Stehempfang. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 der Bildenden Kunst bedienten die Gäste mit Getränken. Sie schlüpften dabei optisch wahrnehmbar in andere Rollen und agierten als maskierte Identitäten in Anlehnung an das aktuelle Schwerpunktthema der Kursstufe „Selbstdarstellung und Inszenierung“. Für weitere visuelle Genüsse sorgten die ausgestellten Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht von Herrn Ehmann und Frau Malessa. Auch die Bühnenraumgestaltung wurde von den Kunstkollegen in Zusammenarbeit erstellt.

Zentral und für alle unverzichtbar trug Herrn Vogels Technik-AG mit sehr großem Engagement im Vorfeld, während der Veranstaltung und im Anschluss zum Gelingen des unvergesslichen Jubiläumsabends bei.

Yvonne Dieterle