Das IKG hat gewählt – die Juniorwahl 2017

In der Woche der Bundestagswahl durften unsere Schülerinnen und Schüler des IKG selbst entscheiden, wem sie die Erststimme und welcher Partei sie die Zweitstimme geben wollten. Zuvor konnten sie sich über Info- Stellwände in der Aula, welche der vierstündige Gmk- Kurs erstellt hatte, über die Direktkandidaten und die Parteiprogramme informieren.

Einige Schülerinnen und Schüler nahmen zudem die Chance wahr, während einer Wahlkampfveranstaltung im Jugendhaus AREAL in Leinfelden den Spitzenkandidaten persönlich Fragen zu stellen und mit ihnen offen über verschiedene Themen zu diskutieren. Dabei zeigte sich, dass sie sehr differenziert und interessiert nachgefragt haben und sich mit einfachen Antworten nicht zufriedengegeben haben.

Sowohl das bundesweite Juniorwahlergebnis, als auch das Ergebnis für das IKG stehen nun fest. Dabei zeigen sich doch einige Unterschiede zur „echten“ Bundestagswahl, die nun gemeinsam mit den Gemeinschaftskundelehrern im Unterricht diskutiert und besprochen werden.

Direktmandat: Matthias Gastel, Grüne (113 Stimmen)

Zweitstimmenverteilung: CDU (28,9%), SPD (15,0%), Linke (3,8%), Grüne (24,5%),

FDP (9,8%), AfD (3,1%), sonstige (13,5 %)

Das bundesweite Ergebnis: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Die Fachschaft Gemeinschaftskunde bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme an der Juniorwahl und insbesondere den drei Wahlhelfern Fabian Michna, Felix Müller und Luca Peleikis (K1) für das Erstellen der Wahlbenachrichtigungskarten und die Durchführung der Wahl in unserem Wahllokal.

(Ratzel)