Crooked Letter, Crooked Letter – Theaterbesuch der Kursstufe 2

Am Montag, 11.03.2019, besuchte die Kursstufe 2 mit Herrn Herbst und Herrn Gayer das Theaterstück der im Englischabitur relevanten Pflichtlektüre „Crooked Letter, Crooked Letter“ von Tom Franklin, welche sich auf das Sternchenthema „The Ambiguity of Belonging“ bezieht. Die fesselnde Lektüre, die sich in Amerikas tiefem Süden abspielt, dramatisierte das Theater in einer besonderen Aufführung. Bei Tom Franklins Roman handelt es sich um den Zwiespalt persönlicher und sozialer Identität, der sich auch in den Aspekten Freundschaft, Brüderlichkeit und Rassenrelationen widerspiegelt.

Das Buch hatten wir bereits im Vorhinein gelesen und intensiv im Englischunterricht behandelt. Um kurz vor 11 Uhr versammelten sich die Schüler und Schülerinnen des IKGs der Kursstufe 2 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen, sodass das Theater, welches in englischer Sprache aufgeführt wurde, pünktlich um 11 Uhr beginnen konnte. Interessant war die Leistung der Schauspieler, die in verschiedene Rollen schlüpften und diese durch Gestik, Mimik, Sprache und verschiedene Requisiten, wie zum Beispiel einer Perücke, darstellten. An der Aufführung waren fünf Schauspieler beteiligt, die über zehn Rollen verkörperten. Neben dem Rollentausch, wechselte auch zwischen den verschiedenen Szenen das Bühnenbild. Die Schauspieldarstellung erwies sich als vielfältig, aufgrund ihrer teilweise lustigen und berührenden Züge.

Die Aufführung dauerte ca. 2 Stunden mit einer 15 minütigen Pause. Danach bot sich die Möglichkeit an, direkt an den Regisseur und die Schauspieler Fragen bezüglich der Inszenierung zu stellen. Das war eine tolle Gelegenheit für uns einmal direkt in Kontakt zu treten, was im Theater sonst nicht so einfach möglich ist. Das Stück hat allen einen guten Einblick vermittelt, welcher sehr hilfreich für das Verständnis unseres Sternchenthemas „The Ambiguity of Belonging“ und die Interpretation des Werkes ist und rundete die Unterrichtseinheit gut ab.

Adrianna Hampelska und Manar Yousef