business@school am Immanuel-Kant-Gymnasium – Schüler analysieren Großunternehmen

Zalando kennt fast jeder – doch wie ist das Unternehmen genau aufgebaut? Rentiert sich der Fokus auf den Online-Versandhandel, was bitte schön ist ein „Hip Popper“? Und überhaupt: Wie berechnet sich die EBITDA Marge von Hugo Boss und wofür brauchen wir SWOT-Analyse?

Diese und ähnliche Fragen konnten unsere Schüler hervorragend am 29.11.2019 im Rahmen der ersten Präsentation von business@school beantworten, welche in Kooperation mit dem Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen an unserer Schule stattfand.

Die Idee dahinter: „Business“ und Schule treffen in einem Projekt aufeinander, ins Leben gerufen von der boston consulting group. Inzwischen ist b@s im Rahmen eines Seminarkurses fester Bestandteil des IKGs. Jedes Schuljahr finden sich in diesem Seminarkurs Kursstufenschüler zusammen, die Interesse an wirtschaftlichen Themen haben. b@s stellt eine große Abwechslung zum Schulalltag dar, denn viele Inhalte werden den Schülern nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch durch ihre externen Betreuer aus der Wirtschaft vermittelt. Dank dieser einzigartigen Erfahrung eignen sich die Schüler ein fundiertes Wissen in Wirtschaftsfragen an, welches das vieler Erstsemestler übersteigt. Wir freuen uns auf die nächsten Präsentationsphasen, in denen noch ein lokales Unternehmen analysiert und schließlich eine eigene Unternehmensidee entwickelt wird. (Mi/Stü)