„Bienvenue à Manosque!“ – Manosque-Austausch 2019

Am Donnerstag, den 8. Oktober 2019, ging es für uns, eine Gruppe Achtklässler des Immanuel-Kant-Gymnasiums, zusammen mit Schülern der IKR auf den Schüleraustausch nach Manosque (Region Provence-Alpes-Côte d’ Azur). Wir starteten morgens am Sportzentrum mit ausreichend Proviant, vollem Akku und sehr viel Vorfreude. Nach zwölf Stunden Busfahrt kamen wir in Manosque mit seinen rund 20.000 Einwohnern an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Wir waren sehr erschöpft von der langen Fahrt, zugleich aber auch gespannt darauf, unsere Austauschpartner und ihre Familien endlich kennenlernen zu dürfen.

Am nächsten Morgen ging es dann für uns zum ersten Mal in die Schule, wo wir in der Mensa vom Schuldirektor begrüßt wurden. Wir erhielten eine Führung durch das Schulgebäude und erlebten einige Stunden Unterricht – natürlich alles auf Französisch! Einige Schulregeln waren für uns sehr neu, beispielsweise, dass man als Schüler nicht direkt vor dem Klassenzimmer auf den Lehrer wartet, sondern von ihm direkt auf dem Pausenhof abgeholt wird.

Neben dem Schul- und Familienalltag lernten wir unter der Woche auf verschiedenen Ausflügen viel Neues kennen. Wir fuhren mit unseren Französischlehrerinnen nach Aix-en-Provence und besuchten dort das Museum „Les Calissons du Roy Réné“. Zudem bestiegen wir den Mont d’Or und erkundeten Manosque auf einer Rallye durch die Altstadt. Das Wochenende verbrachte dann jeder von uns in seiner Gastfamilie und unternahm mit ihr schöne Ausflüge, wie z. B. eine Fahrt ans Meer.

In der zweiten Woche machten wir einige Ausflüge in benachbarte Orte und konnten zudem die Schule sowie unsere Gastfamilien noch besser kennenlernen. An einem Tag bekochten uns unsere französischen Austauschpartner sogar mit traditionellen Gerichten aus der provenzalischen Küche.

Ein Höhepunkt unserer Zeit in Manosque war ein Tagesausflug mit unseren Austauschpartnern. Der Tag begann mit einer Bootstour in Cassis und einem Picknick am Strand. Danach fuhren wir nach Marseille und besichtigten dort unter anderem die Basilika „Notre Dame de la Garde“.

Nach ereignisreichen zehn Tagen ging es für uns am 18. Oktober wieder zurück nach Hause. Bereits jetzt freuen wir uns sehr auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner im März 2020.

Emilia und Lexia, 8b