Betriebsbesichtigung bei JW FROEHLICH

image3Auch dieses Jahr führten die 9. Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums die langjährige Tradition einer Betriebsbesichtigung beim erfolgreichen Unternehmen JW FROEHLICH fort. Alle Schüler der neunten Jahrgangsstufe bekamen an verschiedenen Tagen die Möglichkeit die ortsansässige Firma näher zu besichtigen und individuelle Fragen zu stellen.

Nach einem kurzem Fußmarsch wurden wir recht herzlich von dem Personalleiter Stefan Rothe, Frau Eising und Frau Pfeil empfangen.
Mit leckeren Brezeln und erfrischenden Getränken konnte der Vortrag beginnen.

Dabei erfuhren wir, dass das Unternehmen genauso wie unsere jährlichen Besuche dort, eine lange Tradition pflegt.

1965 gründete Josef Froehlich die Firma, welche der mittlerweile über 80 jährige standesgemäß jeden Morgen besucht.

Alles begann mit dem Lecktestgerät, das Josef Froehlich vor 50 Jahren erstmals herstellte. Heute sind sie spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Prüfständen, komplexer Prüf-und Montagesystemen und -anlagen sowie einer Lecktestgerätefamilie für Automobilhersteller und ihre Zulieferer.

Neben dem Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen gehören das Werk in Plochingen aber auch in Laindon (Großbritannien) und Detroit (USA) zur Unternehmensgruppe.
Nachdem wir in die spannende Geschichte der Firma eingewiesen wurden, überbrachte uns Frau Pfeil die wichtigsten Grundlagen ihrer Arbeit als duale Studentin bei JW FROEHLIG. Diese beinhalteten den Aufbau für diverse Maschinen, wie zum Beispiel den Ablauf eines sogenannten Heißteststandes zur Leistungsüberprüfung technischer Motoren. Für das weitere Vorgehen teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um so im kleineren Kreis mehrere Fragen stellen zu können. Für die eine Gruppe ging es erstmal in das Herzstück der Firma, die Montagehalle. Es war sehr spannend die großen Maschinen und Roboter live, in voller Größe und in Aktion zu sehen.

Währenddessen hörte die andere Hälfte der Klasse einem sehr informativem Vortrag von Frau Eising zu, in dem sie uns etwas über den Ausbildungswerdegang bei JW FROEHLICH erzählte. Das breit gefächerte Programm an Auslandsaufenthalten und weiteren zahlreichen Angeboten ließ den ein oder anderen über ein dortiges Praktikum nachdenken. Nach einem Tausch der Gruppen und einer letzten Fragerunde neigte sich diese sehr informative und spannende Betriebsbesichtigung dem Ende zu.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde zum Abschied noch ein Abschlussfoto geschossen, welches sich nun in die langjährige Tradition einreiht, die das Immanuel-Kant-Gymnasium mit dem Unternehmen JW FROEHLICH pflegt.
Dieser besonderer Tag wird wohl noch allen lange in Erinnerung bleiben!

Ein ganz besonderer Dank gilt den Gemeinschaftskundelehrern, welche uns während der Unternehmensbesichtigung betreuten, dem Schulleiter Herr Miller, der sich diese Tradition ebenfalls nicht entgingen ließ und natürlich der Firma JW FROEHLICH

Ann-Kathrin und Melanie, Klasse 9d