Besuch im Landtag

Am Mittwoch, 22. Februar, haben wir, die Klassenstufe 9, im Rahmen unseres Gemeinschaftskundeunterrichts den Landtag von Baden Württemberg in Stuttgart besucht. Im Landtag angekommen bekamen wir eine kleine Einweisung über die momentane Regierungssituation und die allgemeinen Abläufe einer Plenarsitzung. Zum Beispiel ist die Redezeit eines Abgeordneten begrenzt. Außerdem wurde uns die Tagesdebatte erklärt, in unserem Fall der Staatshaushalt.

Danach ging es für uns in den Plenarsaal, wo wir bei der Sitzung mit dabei waren. Es war ein bisschen schade, dass wir mittendrin hereingekommen waren. Dadurch war es am Anfang schwieriger dem Redner zu folgen. Es war aber spannend zu sehen, wie eine solche  Sitzung abläuft, und auch ein bisschen lustig, da immer wieder jemand etwas hereingerufen hat. Zum Schluss hatten wir noch ein Gespräch mit dem Abgeordneten Martin Grath von den Grünen. Das war eigentlich das Beste, denn es war sehr interessant. Wir hatten auch viele Fragen vorbereitet, konnten aber gar nicht alle stellen.

Nach einem sehr interessanten Vormittag sind wir mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Leinfelden gefahren. Vielen Dank an unsere GmK-Lehrer, Herrn Ratzel und Herrn Wörner. (C. Werner)