BEST-Seminar für die Kursstufe 1

Das IKG bot für uns Schüler/innen der Kursstufe 1 das BEST-Seminar Mitte Februar an. Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zur Studien- und Berufsorientierung. Das Trainerteam Herr Wörner und Herr Wenzler (Berufs- und Studienberatung) half allen Teilnehmern/innen, sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden. Am ersten Tag führten wir dazu verschiedene Tests und Analysen durch. So sind wir uns über unsere Begabungen, Interessen und Werte klar geworden. Fremdeinschätzungen von Familienangerhörigen ergänzten das Profil, deren Ergebnisse für uns sehr interessant waren. Außerdem informierten wir uns über die verschiedenen Hochschularten, Bewerbungsformen und deren Fristen. Die Varianten der Finanzierung eines Studiums gehörten ebenfalls zu den Themen.

Die Recherche stand am zweiten Tag im Mittelpunkt, um so von unseren Interessen auf die denkbaren Studiengänge zu kommen. Das Trainerteam unterstützte uns dabei tatkräftig und beantwortete direkt alle Fragen. Die Entscheidungssicherheit wurde dadurch aktiv geschult.

Zusammenfassend waren diese zwei Trainingstage sehr aufschlussreich. Anfangs meinten viele noch in dem scheinbaren Chaos von Studiengängen und anderen Möglichkeiten verloren zu sein. Nun bekam jeder mehrere nützliche Anhaltspunkte und kann sich damit weiter informieren.

Vielen Dank an Herrn Wörner und Herrn Wenzler für zwei super hilfreiche Tage!!!

Sina Rilling (K1)