Bericht über das Klassenzimmerstück „Büchner. Die Welt. Ein Riss.“

Am Montag, 20. März wurden wir Zwölftklässler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Zeugen einer ganz besonderen Theaterdarbietung: Die Theater Mobile Spiele aus Karlsruhe gastierten bei uns mit ihrem Klassenzimmerstück „Büchner. Die Welt. Ein Riss.“, welches eine vielfältige Collage verschiedener Zitate Georg Büchners aus seinen persönlichen Briefen ,den drei von ihm verfassten Dramen „Dantons Tod“, „Woyzeck“ und „Leonce und Lena“ und der Erzählung „Lenz“ bot.

Besonders beeindruckte uns, dass nur ein einziger Schauspieler minütlich in verschiedene Rollen schlüpfte und es durch sein ausdrucksvolles Spiel schaffte, eine mal bedrückende und angespannte, dann wieder fröhliche und heitere Atmosphäre zu kreieren. Im Hinblick auf unsere bevor-stehende Abitur-prüfung im Fach Deutsch lag der besondere Mehr- wert der Aufführung für uns darin, eine umfassende Einsicht in das Leben und Wirken Büchners und dessen politische und ideologische Überzeugungen zu erhalten, die über den Unterricht hinausging.

  

Nach der einstündigen Darbietung bekamen wir zudem die Gelegenheit, mit Regisseur und Schauspieler über die Umsetzung des Stücks zu diskutieren und Fragen zu stellen, was uns einen interessanten Einblick in die kreative und schwierige Arbeit eines Regisseurs ermöglichte.

Abschließend würden wir uns freuen, wenn auch die nächsten Zwölftklässler die Möglichkeit bekämen, diese besondere und abwechslungsreiche Form des Theaters zu erleben und wollen unseren Dank an die Theater Mobile Spiele Karlsruhe aussprechen, die in bewundernswerter Geschwindigkeit unser Klassenzimmer in eine Theaterbühne verwandelt haben.

Sophia Schmideder, Kursstufe 2