Bericht „IKGeschenk – Share and Care 2018“: Spendenübergabe

Zum zweiten Mal fand zu Weihnachten das Projekt „IKGeschenk – Share and Care“ der SMV statt, bei welchem Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Grußkarten zukommen lassen konnten und jede(r) Schülerin und Schüler ein kleines Weihnachtsgeschenk von der SMV erhielt. Am 29. Januar durften wir voller Stolz und Freude dem „Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart“ die bemerkenswerte Spendensumme von 700,28 Euro überreichen.

Die Geschäftsführerin Frau Völklein empfing uns persönlich für die Übergabe im blauen Haus des Förderkreises, in dem Familienangehörige der erkrankten Kinder wohnen und leben können. Bei einer Hausführung erfuhren wir mehr über das blaue Haus und die verschiedenen Tätigkeiten und Aktionen des Vereins. So unterstützt der Förderkreis beispielsweise mit einer jährlichen Kostenpauschale die onkologische Station des Olgahospitals, in dem er allen Kindern und Jugendlichen der Station kostenlos TV, Internet und Telefon zur Verfügung stellt. Auch Bastelmaterial, Zeitschriften und Bücher werden bereitgestellt. Seit dem Jahr 2013 finanziert der Förderkreis zudem zwei zusätzliche volle Pflegekräfte-Stellen der Station. Auch die Kosten für eine Erzieherinnen-Stelle werden zu 50 Prozent übernommen sowie ebenfalls 50 Prozent der Kosten für eine Psychologen-Stelle zur umfassenden Betreuung der Familien.

Wir sind immer noch tief beeindruckt von dem Engagement und der Hingabe, durch welche die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen versuchen, die noch so schwere Zeit der betroffenen Familien erträglicher zu gestalten und das nur mithilfe spendenfinanzierter Mittel.

Die Einrichtung zeigt auf inspirierende Weise, wie auch nur kleine Beiträge einen positiven Einfluss auf das Leben anderer haben können.

Umso stolzer sind wir, dass wir als IKG den Förderkreis mit unserem Projekt und der damit verbundenen Spende unterstützen konnten.

Herbst, Ratzel