Austausch Voghera

Seit mehreren Jahren hat das IKG bereits eine Partnerschaft mit dem Liceo Galileo Galilei in Voghera in Italien. Jedes Jahr verbringen die Schüler der Italienischklasse eine Woche in der Lombardei, um anschließend die Italiener für eine Woche bei sich aufzunehmen. Dieses Jahr verließen die Schüler der 10a und 10b Leinfelden am 16.03.2018 und kehrten am 23.03.2018 zurück.

Nach acht Stunden Busfahrt kamen wir in Italien an und nach einer angenehmen Begrüßung verließen wir den Vorhof der Schule und gingen in unsere Austausch Familien. Nach einem aufregenden ersten Abend ging es Samstagmorgen direkt mit dem Programm los. Als erstes besichtigten wir die Universitätsstadt Pavia. Wir erhielten nicht nur Informationen durch Präsentationen im Bus nach Pavia, sondern erhielten auch viele interessante Fakten von den Lehrern, die uns auf den Ausflug begleiteten. Zudem führte uns ein Mönch durch das Kloster Certosia di Pavia und erzählte uns eine Menge über die historischen Hintergründe des Gebäudes. Als wir wieder im Bus nach Voghera saßen, hatten wir eine Menge von Pavia gesehen. Das Kloster, ein kurzer Einblick in das Schloss und sage und schreibe fünf Kirchen. Zuhause angekommen ging es direkt weiter. Zusammen mit den Italienern haben wir uns einen schönen Einstieg in den Abend gemacht. Nachdem wir gemeinsam essen gegangen sind, machten wir uns auf den Weg in einen Club um gemeinsam zu feiern.

Nach diesem erlebnisreichen ersten Tag hatten wir den gesamten Sonntag um in unseren Familien oder in Gruppen einander näher zu kommen. Nach zwei Tagen fühlte es sich bereits an, als würden wir uns alle bereits seit Jahren kennen. Auch wenn wir kaum Zeit zusammen verbracht hatten, hatten wir bereits so viel erlebt, dass wir total vertraut miteinander umgehen konnten. Montag verbrachten wir dann erstmals den Tag in der Schule. Verteilt auf verschiedene Klassen besuchten wir den Unterricht der Schule, deren Schwerpunkt auf Sprachen liegt. Nach dem Schultag verbrachten wir und unsere Austauschpartner Zeit in der Sporthalle und verbrachten Zeit mit Spielen, Volleyball, Dodgeball und Yoga. Nachdem wir uns sportlich verausgabt hatten, sind wir gemeinsam durch Voghera gegangen und haben noch ohne die Lehrer etwas Zeit miteinander verbracht.

Am Dienstag fand der Ausflug nach Parma, der Stadt mit dem weltberühmten Schinken, statt. Den Vormittag verbrachten wir mit dem Besichtigen vieler Kirchen, die alle aus verschiedenen Epochen stammen und beeindruckend schön waren. Außerdem waren wir in einem Theater des Barock, dessen Architektur mehr als bewundernswert war. Den Mittwochvormittag verbrachten wir in der Schule und danach fand eine spannende Stadtrallye durch Voghera statt, in der die gemischten Mannschaften aus deutschen und italienischen Schülern verschiedene Aufgaben erfüllen mussten, zum Beispiel eine bestimmte Bar aufsuchen und nach dem Preis vom Apfelsaft fragen. Später waren wir zum Besuch im Rathaus eingeladen, wo wir herzlich empfangen wurden und auch selber etwas über den Austausch erzählen durften. Zum Tagesabschluss waren wir gemeinsam mit den Italienern und den Lehrern Pizza essen.

Der letzte und der abschließende Tag in Italien war mit Abstand der beste, denn es ging nach Mailand! Das Wetter spielte mit, da es davor immer geregnet hat, aber ausgerechnet an diesem Tag die Sonne schien. Da besichtigten wir den berühmten Dom, das Herz der Stadt. Von oben hatte man eine atemberaubende Sicht, die ganze Stadt lag vor einem wie auf der Hand. Wir sahen außerdem im Original das Abendmahl Leonardo da Vincis. Aber das spannendste war die Führung durch die Werkstätten der legendären Scala, wo wir in die Geheimnisse der Theaterwelt eingeführt wurden. Natürlich hatten wir viel Freizeit um zu shoppen oder einfach den schönen letzten Tag zu genießen.

Am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern, doch der Abschied fiel leicht aufgrund des baldigen Wiedersehens in Deutschland. Nach acht Stunden Busfahrt und Mittagessen in Burgerking kamen wir in Leinfelden an und begrüßten unsere Familien fröhlich und heiter, indem wir gemeinsam ein Lied sangen. Jetzt warten wir auf den 13.04.2018, wenn die Italiener zu uns kommen und wir noch mehr Spaß gemeinsam haben werden.

Schüler des Italienischkurses 10ab