Austausch mit St. Petersburg

Herzlich willkommen waren den Schülerinnen und Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums ihre Austauschpartner aus St. Petersburg. Nach einem fröhlichen Empfang im Hauptbahnhof Stuttgart fuhren sie durch eine Stadt, die den WM-Sieg gegen Algerien feierte, inmitten von Autocorsos, Hupkonzerten, singenden und tanzenden Fans. Am nächsten Tag ging das Feiern weiter: am IKG fand der Abi-Scherz statt!

Die gute Stimmung blieb die ganzen 10 Tage erhalten, auch wenn es bei dem zweitägigen Ausflug an den Bodensee maximal eine Viertelstunde nicht regnete, auch wenn die Fülle der Programmpunkte schon fast an Arbeit grenzte: Wilhelma, Daimler-Benz-Museum, Brezeln-Backen beim Bäcker Donner, Werksbesichtigung bei Daimler-Benz, Musical Mamma Mia, Hundertwasserhaus in Plochingen, Stadtführung in Esslingen, Stadtrallye in Baden-Baden, Matinee des John-Cranko-Ballets…

Höhepunkt und Abschluss war das Abschiedsfest im Immanuel-Kant-Gymnasiums, das gleichzeitig ein doppeltes Jubiläumsfest war: 25 Jahre Russisch am IKG und 20 Jahre Austausch mit Sankt Petersburg.

Weder der Austausch noch das Jubiläumsfest wären möglich gewesen ohne die großzügige Förderung durch zwei Stiftungen: der Robert-Breuning Stiftung und dem Deutsch-Russischen Jugendaustausch. Beide Stiftungen unterstützen seit vielen Jahren deutsch-russische Schülerbegegnungen. Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Rose Ebding

Bericht der Filderzeitung zum Jubiläum

Berichte der Petersburger Schülerinnen und Schüler

Bildergalerie Austausch

Bildergalerie Jubiläum