Austausch 2016 des IKG mit Voghera

voghera-2016Am 21.Oktober 2016 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Immanuel-Kant-Gymnasiums voller Vorfreude und Neugier auf den Weg in unsere Partnerstadt Voghera in der Lombardei. Nach einer langen Fahrt durch die herbstliche, verregnete Schweiz kamen wir am Freitag Nachmittag endlich an. Die italienischen Partner und Familien erwarteten uns mit Neugier und empfingen uns mit offenen Armen, so dass wir uns auf das erste Kennenlernen am Abend in den Gastfamilien freuten. In der folgenden Woche bekamen wir einen Einblick in das italienische Leben in den Familien, erfuhren mehr von der italienischen Kultur und konnten unsere Italienischkenntnisse unter Beweis stellen. Wir besuchten unsere Partnerschule das Liceo Scientifico Galileo Galilei, wo wir am Unterricht teilnahmen und Unterschiede im deutschen und italienischen Schulsystem beobachten und diskutieren konnten und an einem gemeinsamen Kunstprojekt zum Thema „länderübergreifende Freundschaft“ mit unseren Austauschpartnern teilnahmen.

Neben der Schule besuchten wir große italienische Städte wie Pavia, Genua und Mailand. Der krönende Abschluss unserer Austauschwoche war für alle der Tagesausflug nach Mailand. Hier wurden wir durch die Laboratori del Teatro alla Scala (Werkstätten der Mailänder Scala) geführt und bekamen einen Einblick in die Gestaltung der Kulissen des weltberühmten Scala Theaters, indem wir bei der Arbeit an verschiedene Bühnenbilder aktueller Darbietungen (beispielsweise Madame Butterfly) zuschauen konnten. Im Anschluss bestaunten wir bei einer Stadtführung die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Mailands: den eindrucksvollen Dom, die exklusive Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele, das Schloss, die Scala selbst und die älteste Kirche Mailands, Sant’Ambrogio.

Der Austausch war sprachlich, kulturell und auf der Ebene der Freundschaften ein voller Erfolg, und wir freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch unserer italienischen Partner im März. Auch unsere Klassengemeinschaft wurde durch die gemeinsam verbrachte Zeit sowie die neuen Erfahrungen gestärkt, und wir brennen schon darauf, den wenigen Schülern, die leider nicht dabei waren, von unseren Erlebnissen zu berichten. (Alessa Stümper und Melanie Stiller, 10a)