Ausflug zum Stuttgarter Flughafen anlässlich der Landung des Flugzeugs SOFIA

Am Montag, den 16. September 2019, unternahmen nicht nur die NWT1-Gruppen der Stufen 6 und 7 sondern auch die NWT-Klassen der 8. und 9. Stufe einen Ausflug zum Stuttgarter Flughafen. Dort war das Forschungsflugzeug namens „SOFIA“ (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) gelandet. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am Flughafen ein mobiles Planetarium aufgebaut, welches wir besichtigen wollten.

In einer Vorstellung wurde uns die Entwicklung der Astronomie gezeigt: Von der Steinzeit über die Ägypter, Babylonier, Griechen bis hin zu Galileis Entdeckung der Milchstraße und der Erkenntnis, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums ist.

Weiter ging es mit der Erklärung der Spektralfarben („Regenbogenfarben“) und der Feststellung, dass es noch Farben außerhalb unseres Sehspektrums gibt: Ultraviolett und infrarot. Infrarotstrahlen werden durch Wolken gedämpft und genau das ist der hauptsächliche Einsatzzweck von SOFIA, denn sie fliegt über der Wolkendecke und kann somit die ungefilterte Strahlung analysieren. An Bord befindet sich ein leistungsfähiges Infrarotteleskop. Dieses ist technisch so ausgeklügelt, dass es die Bewegungen des Flugzeugs ausgleichen kann. Mit dem Infrarotteleskop kann man durch dichten Nebel schauen, wie den Orionnebel. Viele Dinge, die sonst verdeckt sind, werden so sichtbar. SOFIAs nächstes Ziel ist die Erforschung der Milchstraße.

Nach der Vorstellung gingen wir noch auf die Besucherplattform und sahen uns SOFIA aus der Ferne an.

Vielen Dank an Herrn Riekert und Herrn Vogel, die uns begleiteten, und besonders an Frau Richter, die uns diesen Ausflug erst ermöglicht hat und ihn organsierte.

Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht!

Jasmin Watzal