Adventskonzert für kleine und große Herzen

Am vergangenen Mittwochabend, 11.12.2019, war es endlich wieder so weit! Schüler und Schülerinnen aus Unter-, Mittel- und Oberstufe gestalteten zusammen einen abwechslungsreichen und gleichzeitig besinnlichen Abend, um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen. 

Kulinarisch ansprechend ging es schon ab 18 Uhr mit einem Buffet der 12. Klasse los. Neben belegten Brötchen und leckeren Kuchen gab es auch ganz besonders guten selbstgemachten Glühwein und alkoholfreien Punsch, der sich großer Beliebtheit erfreute. In der festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz bestuhlten Aula konnten sich so SchülerInnen, Eltern und Lehrerkräfte auf das anschließende Adventskonzert einstimmen.

Los ging es dann um 19 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schneider-Frey, die betonte, wie glücklich sich das IKG schätzen könne, so vielen verschiedenen Talenten eine Bühne zu geben und dadurch ein solch ansprechendes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Aber nicht nur die Talente auf der Bühne sollten gesehen werden, auch die Techniker der Technik AG unter Leitung von Herrn Vogel und der anwesende Sanitätsdienst trügen maßgeblich zum Erfolg eines solchen Abends bei. Außerdem sei es schön, dass auch heute noch die Tradition der Adventszeit mit all ihren Liedern wertgeschätzt würde und man sich so auf althergebrachte Weise gemeinsam auf Weihnachten einstimmen könne.
Unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Böttcher, die sich seit Wochen mit den SchülerInnen all die musikalischen Programmpunkte inszeniert und geprobt hat, ging es dann mit modernen Weihnachtsliedern los, die mal fröhlich, mal besinnlich daherkamen und immer wieder auch durch Gesten und Mimiken der SängerInnen der 5. Klassen kreativ umgesetzt wurden. Teils wurden Geschenke in die Luft gereckt oder Bälle passend zum Text hochgeworfen, Pudelmützen und leuchtende Rentiergeweihe aufgesetzt und zum Schluss rieselte es sogar (Kunst-) Schnee! Die Zuhörer wurden zu Zuschauern und zeigten sich ehrlich begeistert von so viel musikalischem und schauspielerischem Talent.

Beschaulicher ging es danach bei der Unterstufentheatergruppe zu, die gemeinsam ein Weihnachtsgedicht von C.C.Moore auf Englisch aufsagte. Dank Frau Laitenberger konnten die SchülerInnen zeigen, was sie auf Englisch schon können – und das ist gar nicht wenig! Zum Glück wurden die Passagen aber auch abschnittsweise auf Deutsch vorgetragen, so dass jeder der Geschichte über „The night before Christmas“ folgen konnte.

Im Anschluss ging es wieder musikalisch weiter: Priyanka Emhardt und Maria Dattila (6. Klasse) sangen „Santa, tell me“ von Ariana Grande als wunderschönes Duett, dessen soulige R’n’B- Anklänge erstaunlich souverän von den beiden jungen Sängerinnen umgesetzt wurden. Auch Agnes Burkhardt und Emma Gawlick (7. Klasse) beeindruckten mit ihren Stimmen und zeigten sich als eingespieltes Team auf der Bühne während sie „Little do you know“ von Alex & Sierra performten.

Anschließend versuchte die K11 Physik von Frau Heymes mit einer Power Point Präsentation auf humorvolle Art und Weise zu beweisen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht geben kann. Jüngere SchülerInnen wurden zuvor gebeten, sich die Augen und Ohren zuzuhalten. Aber spätestens als die lustigen Bildchen der Präsentation zeigten, dass es mindestens 240.000 Rentiere bräuchte, um die 9450 Tonnen Geschenke auf dem Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen zu können, brach das Publikum in Gelächter aus. Ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht, mit Physik lässt er sich ganz sicher nicht berechnen und jeder darf weiterhin glauben, was er möchte.

Im Programm ging es nun weiter mit einigen Solonummern. Georgia Di Corato (K11) sang wunderbar gefühlvoll „Home“ von Jasmine Thompson, begleitet von Luca Speidel (K12) am Klavier und Vanessa Grelik (9c) interpretierte mit voller Stimme „Jar of hearts“ von Christina Perri. Aber auch einen männlichen Solisten gab es beim Adventskonzert, denn Timo Merten (K11) inszenierte den berühmten Song „It’s beginning to look like christmas“ von Michael Bublé ganz im Stile der 50er Jahre-Stars mit tiefer Stimme und schmachtendem Blick. Alle drei bekamen tosenden Applaus für ihre außergewöhnlich gefühlvollen Aufführungen.

Danach wurde die Stimmung aufgelockert durch das Mittel- und Oberstufentheater, das Loriots Gedicht „Advent“ in einem kleinen Theaterstück aufführte. Zusammen mit Frau Walter hatten die SchülerInnen eine schauspielerische Umsetzung ausgearbeitet, die beim Publikum sehr gut ankam! Erschrockene und belustigte Ausrufe begleiteten die Frau des Försters, während sie ihren Gatten „nach Waidmanns Art“ aufbrach, zerlegte und anschließend als Geschenke verpackt Knecht Ruprecht für arme Kinder mitgab. Wer Loriot bis jetzt noch nicht kannte, den wird diese vielbeklatschte Aufführung vielleicht dazu gebracht haben, sich auch mal seine nicht ganz so blutrünstigen Gedichte anzuschauen.

Eine Besonderheit war das anschließende Lied „Christmas time“, eine Eigenkomposition von Hanne Wolfrum (K11). Der Song war nicht nur musikalisch sehr ansprechend und abwechslungsreich, sondern auch inhaltlich tiefgründig und erinnerte die Zuhörer an die eigentliche Besonderheit von Weihnachten: Zusammen schöne Momente verbringen und sich lieb haben.

Auch das Duett von Svenja Haas und Cosima Quass (K12), die zusammen „A whole new world“ aus dem Musical Aladin interpretierten, berührte das Publikum sehr und ließ einmal mehr Weihnachtsstimmung aufkommen.

Zum Abschluss des Konzerts kam die ganze Stimmbildungs-AG, der K11 Musikkurs und das Unterstufenchörle auf die Bühne, um mit Frau Böttcher und den SolosängerInnen Ekaterina Sharova, Svenja Haas, Cosima Quass und Timo Merten die Lieder „Sunny light of Bethlehem“ und „A million dreams“ (aus „The greatest showman“) aufzuführen. Maximilian Tancredi begleitete farbig und auf den Punkt das komplexe Chorlied am Schlagzeug. Stimmgewaltig und eindrucksvoll beendeten sie damit einen wirklich gelungenen Abend voller Musik, Besinnlichkeit und dem einen oder anderen Witzchen. Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit begeistertem Klatschen und Zurufen.

Im Anschluss traten noch zwei Vertreter der SMV auf die Bühne und baten um Spenden für ihr diesjähriges Weihnachtsprojekt: Das gesammelte Geld soll dieses Jahr an das Ronald Mc Donald Haus in Tübingen gehen, wo Familien von schwerkranken Kindern Hilfe bekommen.

Bei der ein oder anderen Tasse Glühwein oder Saft ließen danach viele Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen den schönen Abend gemeinsam in der Aula ausklingen.

Das IKG wünscht allen Familien FROHE WEIHNACHTEN!

(Gn)