40 Jahre Schüleraustausch mit Manosque

40 Jahre Austausch mit dem Collège du Mont d’Or und 10 Jahre Austausch mit dem Collège Jean Giono in der französischen Partnerstadt Manosque, das war für das IKG ein Grund zum Feiern. Am Freitag luden die Fachschaft Französisch und die Schulleitung die aktuelle und die ehemalige Schulgemeinschaft ein, während des diesjährigen Schüleraustauschs gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu begehen.

Die Aula des IKG war gut gefüllt, als die Schulleiterin Frau Schneider-Frey das Fest eröffnete. Es folgten Grußworte der Fachschaft Französisch, des Oberbürgermeisters Herrn Klenk und des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Herrn Zimmermann. Auch der Schulleiter des Collège du Mont d’Or, Monsieur Sola, ließ es sich nicht nehmen, eigens aus Manosque anzureisen und dieses besondere Jubiläum zu würdigen.

In den Ansprachen und Beiträgen wurden die Bemühungen der „Génération Réconciliation“ hervorgehoben, der Generation, die nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs eine Wiederannäherung der Erbfeinde vorantrieb. Die Bedeutung von Schüleraustauschen für diesen Prozess der Versöhnung und auch für die Völkerverständigung in Europa wurde immer wieder betont. Nicht von ungefähr wurde das Fest von der Bläserklasse mit der Europahymne eröffnet.

Im Zentrum des anschließenden Programms standen natürlich die Lehrkräfte, die den Austausch im Jahr 1978 aus der Taufe gehoben und über vier Jahrzehnte begleitet haben. Herr und Frau Avril auf französischer Seite und Frau Klein, Herr Stamber, Herr Kalle und Frau Rieger auf deutscher Seite wurden für ihr Engagement geehrt. Aber natürlich mussten sie auch ein paar Anekdoten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz mit dem Publikum teilen. Schüler stellten ihnen Fragen zu den Austauschen der vergangenen Jahre und die Lehrkräfte plauderten aus dem Nähkästchen. Frau Rieger berichtete vom Alptraum eines jeden Lehrers: 77 statt 78 – es fehlt ein Schüler! Glücklicherweise hatte man sich am Ende in der Menschenmenge nur verzählt.

Diesen Pionieren des Austausches fiel selbstverständlich auch die Aufgabe zu, das sichtbare Symbol dieser langen Beziehung zu enthüllen, die deutsch-französische Freundschaftsbank, die von nun an dafür sorgen wird, dass die Verbindung zu unseren französischen Partnern im Schulalltag präsent ist.

 

Das Programm des Festabends war vielfältig, abwechslungsreich und kurzweilig, mit deutschen und französischen Musik- und Gesangsbeiträgen, Sketchen, kurzen Videoclips und Filmbeiträgen, Tanz- und Akrobatikvorführungen.

Nach dem Programm gab es Gelegenheit, sich bei Quiche und Sekt an Erlebnisse aus 40 Jahren Schüleraustausch zu erinnern und später noch den von Herrn Avril zusammengestellten Filmbeitrag anzuschauen, in dem er die Geschichte der Wiederannäherung von Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg eindrücklich nachzeichnet und mit seinen ganz persönlichen Erfahrungen und  Erinnerungen verbindet.

Wir danken den Schülern und Lehrkräften des IKG, der IKR und des Collège du Mont d’Or sowie den Fachschaften Kunst, Musik, Sport und Französisch des IKG für ihre tollen Beiträge zum Programm und zur Organisation des Fests. Namentlich erwähnen möchten wir Frau Dees-Boßler und Frau Keppler-Schuster, die den Austausch betreuen, das Fest federführend organisiert und durch das Programm geführt haben. Wir danken  der Technik-AG, die top vorbereitet war und das fast zweistündige Programm perfekt begleitet hat.

Und natürlich bedanken wir uns auch besonders bei unseren französischen Kollegen, die ebenfalls schon seit vielen Jahren mit großem Engagement den alljährlichen Austausch durchführen und diese wichtige Arbeit fortsetzen werden, sowie bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen für ihre verlässliche Unterstützung des Austausches. (De, Lk)

 Im Folgenden finden Sie noch eine kleine Bildergalerie zur Feier …