NWT1 – Profil

Charakteristikum

• Naturwissenschaft und Technik 1 (NWT1) als 4-stündiges Hauptfach bereits ab Klasse 6

Wir stärken diesen Zug durch

• das Fach Naturphänomene in Kl 5: anschauliches und praxisorientiertes Arbeiten
  • ITG ( Informationstechnische Grundausbildung ), das zukünftig nicht mehr als eigenständiges Fach unterrichtet wird, sondern in die einzelnen Fächer integriert wird ( in Klasse 5 ist Deutsch Leitfach, danach Mathematik)
  • das fächerübergreifende Fach NWT1 ( Naturwissenschaft und Technik 1), das lebenspraktisches Handlungswissen vermitteln soll ( z.B. Probleme der Klimaveränderung, Sozialverhalten von Mensch und Tier, Ernährung, etc. )
  • konsequenten Einsatz des Computers in allen Fächern auf allen Stufen
  • Zugang zu moderner Datentechnik und aktuellen Informationsmedien durch Anbindung aller Klassen- und Fachräume an das pädagoische Netz
  • die Möglichkeit, Informatik als Prüfungsfach im Abitur zu belegen.
  • Einen besonderen Akzent wollen wir mit der Einrichtung eines naturwissenschaftlich – technischen Lernzentrums setzen, mit dem wir über die Fachcurricula hinaus kreative Freiräume für naturwissenschaftliches Experimentieren schaffen wollen. Begabten Schülern soll ein Feld für deren Weiterentwicklung und Interessierten die Chance zu praktischem, selbstständigem Handeln geboten werden . Wir wollen Talente früh erkennen und ihnen ein Betätigungsfeld eröffnen, das ihren Begabungen entspricht.
  • Arbeitsgemeinschaften in Mathematik ( Begabtenförderung ) und Naturwissenschaften ( Kooperation mit Grundschulen zur Sichtung naturwissenschaftliche interessierter Talente, Umwelt – AG)
  • Sternwarte
  • großzügig ausgestattete naturwissenschaftliche Sammlungen

Sprachenfolge in diesem Zug:

Englisch ( Klasse 5 )
Französisch-Aufbaukurs im zweiten Halbjahr der Klasse 7