Schulprofil

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit vielfältigen Begabungen an unsere Schule. Um unterschiedlichen Talenten optimale Chancen zu geben, wurde das IKG-Schulprofil um das NWT1-Profil ergänzt. Am IKG werden damit drei Profile angeboten, die Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen wählen können:

Die Wahl der Sprachen und Profile findet zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlaufe der Schullaufbahn statt.

Profilwahl NWT1

In der Klasse 5 beginnen alle Schülerinnen und Schüler mit der Fremdsprache Englisch. Im Verlauf des 5. Schuljahres steht dann die Entscheidung an, ob das NWT1-Profil gewählt werden soll. Wählen die Schüler nicht das NWT1-Profil, so wird die zweite Fremdsprache gewählt. Zur Auswahl stehen Französisch oder Latein.

Profilwahl Sprachen / Naturwissenschaften

In der Klasse 7 können sich die Schüler, welche nicht das NWT1-Profil gewählt haben, für die Klasse 8 für einen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften entscheiden oder für eine weitere Fremsprache. Im Naturwissenschaftlichen Profil wird Naturwissenschaft und Technik ein Kernfach mit 4 Wochenstunden, im sprachlichen Profil ist es Italienisch als 3. Fremdsprache mit gleicher Wochenstundenzahl.